Wege zum Glück – Elfen organisieren am Wochenende Trainerseminar


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 05.07.2012 // Quelle: Handball-Elfen

Am Wochenende steht einmal mehr ein attraktives Trainerseminar auf dem Programm, das die Elfen in Zusammenarbeit mit der WR Sportmarketing ausrichten. Das Seminar, das vom Handballverband Mittelrhein zur Verlängerung der B- und C-Lizenz anerkannt ist, bietet im hochklassigen Ambiente des Lindner Hotel BayArena und der Smidt ARENA bietet einmal mehr ein interessantes Programm.

Erfolg im heutigen Handball hat mehrere Faktoren und beim Trainerseminar soll die Breite auch von den Erkenntnissen der Spitze lernen. Geschäftsführerin Renate Wolf wird über die Strukturentwicklung bei den Elfen berichten. Auch Mannschaftskaitänin Laura Steinbach bringt ihr Know-How aus dem Studium der Lebensmitteltechnik ein. Sie wird einen Überblick über die richtige Ernährung der Sportler geben. Ein wichtiger Baustein, schließlich ist Steinbach selbst in der letzten Spielzeit sowohl zur Spielerin der Saison in der Handball Bundesliga Frauen, wie auch zur wertvollsten Spielerin des Frauen Final 4 gewählt worden.

Aber auch die handballerische Praxis kommt nicht zu kurz. Während Khalid Khan, Trainer des Drittligisten Eintracht Hagen, über ein individuelles und positionsspezifisches Training ab der B-Jugend berichtet, wird Abteilungsleiter Andreas Thiel seine Erfahrungen als Torwarttrainer weitergeben. Welche Techniken nutzen die Coaches, die sich über Jahre eine große Reputation im deutschen Spitzenhandball erarbeitet haben. Khan ist immerhin einer der wenigen Trainer, der auf eine perfekte Saison zurückblicken kann und auch der "Hexer" hat schon eine Vielzahl von Torhüterinnen in die Weltspitze geführt.

Thomas Krüger vom Bremer Handballverband gibt gleich mehrere Einblicke und berichtet über die Bedeutung der Variabilität im Trainingsalltag. Was kann man von anderen Sportarten lernen? Welche elementaren Fertigkeiten können im Grundlagentraining vermittelt werden und wie führt man eine wettkampforientierte Vorbereitung durch? Günter Klein von der Deutschen Sporthochschule Köln berichtet über Modernes Coaching und Petra Kamphausen, Leiterin Prävention beim TSV Bayer 04, berichtet über die Spiroergometrie als Teil einer gezielten Saisonvorbereitung.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.855

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"

Weitere Meldungen