Leverkusen – Die Schönsten Seiten

Letztes Werk von Detlef Braun im Rathaus vorgestellt

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 27.06.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Als einen ungewöhnlichen Termin, der gleichzeitig schön, aber eben auch traurig sei, bezeichnete Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn am Mittwoch, 27. Juni im Leverkusener Rathaus die Vorstellung des neuen Leverkusen-Bildbandes „Leverkusen – Die schönsten Seiten“. Dieser wurde vor einigen Tagen vom Erfurter Sutton-Verlag in den Handel gebracht.

Eigentlich war geplant, dass der Autor, Detlef Braun, seinen Bildband persönlich präsentieren sollte. Noch im April dieses Jahres korrespondierte der pensionierte Diplom-Verwaltungswirt und leidenschaftliche Hobby-Fotograf Detlef Braun mit der Stadt Leverkusen, um das erste Exemplar seines neuen Bildbandes „Leverkusen – Die schönsten Seiten“ im Rahmen eines Pressetermins symbolisch Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn zu überreichen.

Die Übergabe des nun auf dem Markt befindlichen Leverkusen–Bildbandes „Leverkusen – Die schönsten Seiten“ musste nun leider ohne Herrn Braun stattfinden, der Ende Mai verstarb. So sprachen Oberbürgermeister Buchhorn und der Marketingleiter des Sutton-Verlages Markus Holzhauer, dem Sohn des Autors Raimund Braun, ihre Anteilnahme zum Tode des Vaters aus. Dieser betonte, dass der Leverkusen-Bildband, an dem Detlef Braun rund 18 Monate arbeitete, für seinen Vater eine Herzensangelegenheit war und dass dieser am Ende erleichtert war, dass Buch noch fertig stellen zu können. .

Der in Bergisch-Gladbach beheimatete Detlef Braun hatte sich nach seiner Pensionierung noch intensiver seiner großen Leidenschaft, der Fotografie, verschrieben und in den vergangenen Jahren mit Erfolg einige Bildbände veröffentlicht, darunter zum Beispiel „Bergisch Gladbach – Bilder einer Stadt“, „Faszination Bergisches Land“, „Entdeckungsreise durch das Bergische Land -18 Tagestouren“ oder „ Mit Wind und Wasser: Von alten Mühlen und Betrieben mit Wasserkraft in Nordrhein-Westfalen.“

Nach einem Besuch auf der Landesgartenschau 2005 begann sich Braun für die Gesichter Leverkusens zu interessieren, einer Stadt, die er trotz der räumlichen Nähe bis dahin kaum kannte. „Bald stellte ich fest, dass es unmöglich ist, alle Sehenswürdigkeiten der attraktiven Stadt auf 80 Seiten zu zeigen“, so bittet der Fotograf und Autor Detlef Braun am Ende seines Buches um Nachsicht, für möglicherweise fehlende Motive aus Leverkusen. Herausgekommen ist ein Werk mit insgesamt 140 Bildmotiven, die nicht nur Sehenswürdigkeiten widerspiegeln, sondern auch ein Bild des Lebens in der Stadt ausschnittweise dokumentieren.

Auch Oberbürgermeister Buchhorn gefällt das Buch ausgesprochen gut. Es gebe immer wieder auswärtige Gäste, Bürger der Stadt, Vereine und Schulen, die nach Bildbände suchen und es sei gut, dass es für diese Kreise, aber auch für eigene repräsentative städtische Anlässe, mit diesem „schönen, handlichen und zudem zweisprachigen Bildband das passende Geschenk gebe“, so der Oberbürgermeister.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.059

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen