Sicherer, sauberer und bequemer: Fußweg in Rheindorf saniert


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 31.05.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Einmal quer durch die Siedlung geht ein Fußweg von 370 Metern parallel zur Monheimer und Baumberger Straße. Bis vor kurzem war er zugewuchert und sehr in die Jahre gekommen. Der aus den 60er Jahren stammende, noch mit Kugelleuchten mehr schlecht als recht ausgeleuchtete, Weg wurde jetzt im Rahmen der sozialen Stadt Rheindorf mit Mitteln der Städtebauförderung erneuert.

Nach der Beseitigung des alten Belages und der Beleuchtungskörper wurde ein neuer, breiterer Weg aufgebaut und zu einem Teil angehoben. Die Anschlüsse der Nachbarwege wurden auf dem gleichen Niveau hergestellt. Der Weg, der vorher auch schon mal partiell unter Wasser stand, erhielt eine Drainage, eine stabile Einfassung und wurde mit Betonsteinen gepflastert.

10 neue Mastleuchten - mit moderner, energiesparender Technik ausgerüstet - sorgen für ein angenehmes und sicheres Begehen auch in den Abend- und Morgenstunden.

Diese Maßnahme steht im Kontext zahlreicher Maßnahmen, mit denen das Wohnungsbauunternehmen WGL das umliegende Wohnquartier verschönert. Hierzu gehören im direkten Hausumfeld die Erneuerung der Hauszugänge, der Stellplätze und der Abfallsammelsysteme. Im Freiraum werden Wegesysteme, Pflanz- und Rasenflächen sowie Spielplatzanlagen modernisiert und dem aktuellen Bedarf angepasst.

Die Einzelmaßnahmen sind Teil eines Gesamtkonzeptes, das zu einer Verbesserung des Wohnumfeldes und der Sozialstruktur in Rheindorf Nord beitragen soll. Die Kosten der Wegesanierung betrugen 95.000 Euro und wurden zu 90 Prozent durch das Land NRW (Städtebauförderung) getragen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.649

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen