Tour zum Regenbogen 2012

Bislang bereits über 41.000 Euro Spenden

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 11.05.2012 // Quelle: Human Capital Group

Als Schirmherr konnte der Ex-Radprofi und Moderator Marcel Wüst gewonnen werden, als prominente Mitfahrer der internationale bekannte Deutsche Triathlet Lothar Leder und der zweifache Weltmeister im 24 Stunden-MTB-Rennen Christoph Lörcks. Als erste Frau im Regenbogenteam fuhr die Triathletin Annette Niederau mit. Ihr Mann Dirk Niederau, der bereits mehrfach in Hawaii beim Ironman teilnahm, gehört bereits seit der ersten Stunde zum Regenbogenteam. Extra aus den USA angereist kam Michael Callahan, der bereits zum dritten Mal dabei ist. Weitere Regenbogenfahrer sind Michael Wilkens, Arne Pöppel, Stefan Schneider, Silvio Suderow, Can Süzer, Olaf Heinz und Thomas Kneifel. Dann am Freitag vor dem Start ein Rückschlag – Christoph Lörcks kann aufgrund von Knieproblemen nicht teilnehmen – Leistungssport fordert seinen Tribut. Aber glücklicherweise springt sein Geschäftspartner und 24-Stunden-MTB-Vize-Weltmeister Thomas Bontenackels ein, der zuvor als Profi im Straßenradsport unterwegs war. Noch vor dem Morgengrauen kommt Bewegung ins Lindnerhotel in Speyer. Während noch die Nachtschicht tätig ist, kommen die ersten Fahrer kurz vor 5:00 Uhr zum extra vorbereiteten Frühstück.
Um 5:45 Uhr, mittlerweile ist es hell geworden, treffen sich alle zur finalen Tourbesprechung auf dem Parkplatz. Hektisch werden noch letzte Vorbereitungen getroffen, Fotos vom Team geschossen und dann geht es los mit drei Begleitfahrzeugen. In einem sitzt André Bezerra, der sympathische Brasilianer, den man durchaus mit einem Profifußballer verwechseln könnte, ist bereits seit Anfang an dabei. Er ist Fotograf, helfende Hand und von allen gleichermaßen lieb gewonnenes Maskottchen und die gute Seele des Teams. Im selben Fahrzeug fährt der sportbegeisterte Mediziner Georg Kaser aus Straelen mit. Er ist zum ersten Mal dabei, aber nachdem es in der Vergangenheit schon mal zu Stürzen kam, wollte das Team auf Nummer sicher gehen. Bis kurz vor dem Morgenappell schüttet es noch, doch kurz nach dem Aufstehen trockneten die Straßen bereits.

Auch in Leverkusen hat man derweil Sorge, die Veranstaltung könnte ins Wasser fallen. Der Wettergott muss wohl ein Radfahrer sein, bis zur Eröffnung sind die Regenwolken bereits weit hinter Münster, und das Regenbogenteam wird mit blauem Himmel und Sonne verwöhnt. Bei optimalen Temperaturen um 20 Grad nähert sich das Team seinem Ziel. Vorbei an Weinreben führt die Route durch die pfälzischen Weinanbaugebiete auf weniger stark befahrenen Landstraßen. Auf der Geraden häufig mit Geschwindigkeiten über 40 km/h versucht der Tross die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch zu halten. Schließlich will man pünktlich in Leverkusen sein. Dort startete um 14:00 Uhr in der Smidt-Arena das Programm. Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn ist zur Stelle, um die Veranstaltung offiziell zu eröffnen, während draußen bereits viele Besucher, die mit dem Rad gekommen sind, durch den Spendenbogen radeln,
um jeweils einen Euro Spende auszulösen. Der langjährige Partner des Regenbogenteams Tour der Hoffnung verdoppelt auch in diesem Jahr wieder die Spenden. Das Regenbogenteam macht derweil Bekanntschaft mit zum Teil heftigen Anstiegen ihrer Route, schließlich müssen insgesamt über 3000 Höhenmeter bewältigt werden. Lothar Leder unterhält dabei die gesamte Truppe und schießt auch noch nebenbei Fotos. Die Regenbogenfahrer sind froh ihn dabei zu haben. Thomas Bontenackels erweist sich als würdiger Vertreter für Christoph Lörcks und fährt die meisten Kilometer ganz vorne im Wind. In Leverkusen haben indes die Band Lars & the Rockheads und der bekannte Bauchredner & Comedian Pierre Ruby ihre Auftritte. Über einen Großbildschirm gibt es zwischendurch Liveschaltungen zum Regenbogenteam. Die beiden Ex-Radprofis Andreas Kappes und Conny Cyrus berichten danach den Moderatoren Anne Cuber und Sebastian Hempfling über ihren Alltag im Profisport. Kurz vor 18:30 Uhr ist es dann soweit, mit einem letzten Sprint rasen die Regenbogenfahrer durch den Zielbogen vor der Smidt-Arena.

Die jubelnden Zuschauer kamen auf ihre Kosten und konnten Radsport-Feeling live genießen. Auf der Bühne dann die große Überraschung für SPZ-Geschäftsführerin Barbara Melchers und SPZ-Vorsitzender Stefan GrunwaldTino Hendricks überreichte einen Scheck mit 41.000 Euro an Spenden, die bislang durch die Aktion zusammenkamen. Nun hofft das Regenbogenteam auf weitere Spenden für die Aktion „Jetzt.Du“ – der Betreuung und Unterstützung von psychisch erkrankten Kindern sowie deren Angehörigen durch das SPZ in Leverkusen: Spendenkonto Sparkasse Leverkusen,
KTO 100087121, BLZ 37551440, Stichwort „Tour zum Regenbogen“ – weitere Infos im Web unter www.jetzt-du.org


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 8.208

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Human Capital Group"

Weitere Meldungen