Zeuge und Polizei verhindern Trickdiebstahl


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 09.05.2012 // Quelle: Polizei

Gestern Vormittag (8. Mai) hat das beherzte Eingreifen eines Zeugen (65) und mehrerer Beamter in Zivil einen Trickdiebstahl in der Wiesdorfer Fußgängerzone verhindert.

Den Beamten fielen gegen 11.30 Uhr zwei junge Frauen (14, 16) auf, die am Wiesdorfer Platz Passantinnen ansprachen. Die Frauen hielten dabei Klemmbretter vor sich, gingen vorbeigehende Passanten - vornehmlich ältere Frauen - an und baten augenscheinlich um Spenden.
Als sie erneut eine Leverkusenerin (75) ansprachen, bedrängte eine der beiden die Frau und deckte mit ihrem Klemmbrett die Geldbörse der Spenderin ab. Dies nutzte die zweite Täterin um Geldscheine aus dem Portmonee zu entnehmen.

Dem 65-Jährigen war das Geschehen ebenfalls aufgefallen. Er reagierte noch vor den Beamten, griff nach der Hand der Diebin und entriss ihr die Beute wieder. Die Täterinnen flüchteten zunächst zu Fuß, konnten aber von den verfolgenden Beamten in einem nahe gelegenen Geschäft aufgegriffen werden.

Die Jugendlichen müssen sich jetzt in einem Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls verantworten.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.659

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen