In den Startblöcken für Olympia


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 28.04.2012 // Quelle: TSV Bayer 04

Vier Leverkusener machen sich berechtigte Hoffnungen auf einen Staffelstartplatz bei den Olympischen Spielen in London (27.07. – 12.08.): die 400 Meter-Spezialistinnen Wiebke Ullmann und Sorina Nwachschukwu, sowie die Sprinter Aleixo-Platini Menga und Cathleen Tschirch. Über 800 Meter hofft Robin Schembera auf die Qualifikation.
Für Robin Schembera hat der Weg nach London bereits im vergangenen Sommer begonnen. Zwei Höhentrainingslager hat der 23-Jährige absolviert. „Ich möchte mich möglichst schnell für die EM qualifizieren, damit ich ohne Druck dann die Quali für Olympia angehen kann“, sagt der 800-Meter-Spezialist. Seine Bestleistung steht bei 1:45,63 Minuten. Auf 1:45,55 Minuten muss der EM-Finalist des vergangenen Jahres sich steigern, um in London mit dabei zu sein. Dafür trainiert er momentan im Trainingslager auf Lanzarote.
Wiebke Ullmann will sich bei den Deutschen Meisterschaften (16. und 17.06. in Wattenscheid) ihren Staffelplatz in der 4x400- Meter- Staffel sichern. Derzeit holt sich die DM-Fünfte im DLV-Trainingslager auf Mallorca den Olympia-Feinschliff. Sorina Nwachschukwu ist ebenfalls Staffel-Kandidatin. Nach langer Verletzungspause will die Deutsche Meisterin von 2009 zurück auf die Erfolgsspur.
Für die 4x100-Meter-Staffel wollen sich Aleixo-Platini Menga und Cathleen Tschirch empfehlen. Aleixo-Platini Menga möchte auch die 200 Meter-Norm (20,55 Sekunden) angreifen. „Aber die Staffel ist voll im Fokus“, sagt der WM-Halbfinalist von Berlin 2009 mit einer Bestzeit von 20,52 Sekunden. Die Bestleistung der Deutsche Meisterin Cathleen Tschirch über 100 Meter liegt bei 11,35 Sekunden, über 200 Meter bei 22,97 Sekunden. Die A-Norm für Olympia liegt bei 11,29 Sekunden und 23,10 Sekunden. „Ein Einzelstart ist für mich der Traum“, sagt Cathleen Tschirch. Die wichtigsten Wettkämpfe für die Sprinter werden die Meetings in Mannheim (09.07.) und Weinheim (27.07.) sein.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.131

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen