Wolf fordert im Klassiker Gas - Duell auch in der ersten Play-off-Runde möglich

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 13.04.2012 // Quelle: Handball-Elfen

Gas geben, verschiedene Varianten testen und wenn möglich erfolgreich sein - die Handballerinen von Bayer Leverkusen haben sich für das letzte Hauptrundenspiel am Sonntag (16 Uhr) gegen den HC Leipzig viel vorgenommen. "Es geht jetzt in die heiße Phase, jetzt gilt es Selbstvertrauen zu tanken", sagte Bayer-Trainerin Renate Wolf. Und was wäre da besser, als ein Sieg gegen den großen HCL!

Im Klassiker der beiden erfolgreichsten deutschen Vereinsmannschaften ist Wolf erneut zum Umbauen gezwungen. Mit Joyce Hilster (Fuß) und Elli Garcia (Rücken) fallen beide etatmäßigen Linksaußen aus, dafür rutschen die Nachwuchsspielerinnen Jenny Jörgens und Liska Hoffmeister in den Kader. Auch die bis heute einzige deutsche Welthandballerin Nadine Krause steht nach ihrem Mittelhandbruch weiter nicht zur Verfügung. So oder so steht die Mannschaft um Spielführerin Laura Steinbach vor einer Herkules-Aufgabe, denn die Leipzigerinnen sind so etwas wie das Team der Stunde. Nach durchwachsenem Februar, mit drei Niederlagen am Stück gegen Bad Wildungen, den Buxtehuder SV und Frankfurt/Oder, gab es in der Liga fünf Siege in Serie. Auch im Europapokal verkaufte sich der Ex-Meister teuer: Gegen den dänischen Top-Klub Viborg HK schied man nach großem Kampf erst im Halbfinale aus. Die Messestädterinnen sind nach titelloser letzter Saison wieder hungrig auf Erfolg. Rechtzeitig vor den Play-offs hat der HCL, anders als die Elfen, auch wieder seinen kompletten Kader zur Verfügung. Superstar Karolina Kudlacz, wegen einer Operation an der Achillessehne lange außer Gefecht, findet allmählich wieder zu ihrer Form. Zusammen mit Maura Visser und Nationalspielerin Saskia Lang verfügt Leipzig wohl über den spielstärksten Rückraum der Liga. Über die Klasse von Torhüterin Katja Schülke muss man schon lange keine Worte mehr verlieren. Das alles schockt die Rheinländerinnen aber keineswegs: "Wir wollen die Hauptrunde mit einem Sieg abschließen. Und so werden wir auch spielen, aggressiv und mit Tempo nach vorne", so Wolfs Kampfansage.

In Richtung Play-offs hat die Partie, vor allem aus Sicht der Elfen durchaus Bedeutung. Zwar beenden die Bayer-Damen die Hauptrunde definitiv als Fünfter, allerdings hat man es selber in der Hand, wie der Gegner im Viertelfinale heißt. Ausgehend davon, dass der VfL Oldenburg sein Heimspiel am Samstag gegen Bad Wildungen gewinnt, trifft man im Falle einer Niederlage auf die Niedersachsen. Sollte man den HCL vor heimischer Kulisse besiegen, kommt es eine Woche später (21. April) an gleicher Stelle in den Play-offs erneut zum Duell zwischen den deutschen Rekordtitelträgern. Renate Wolf jedenfalls verspricht volle Pulle: "Wir werden Gas geben und Leipzig alles abverlangen. Leipzig ist eine Top-Mannschaft, aber wir haben auch unsere Qualitäten."