Zwei schwere Verkehrsunfälle auf BAB 1 - mehrere Verletzte

Zurzeit erhebliche Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Köln

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 09.03.2012 // Quelle: Polizei

Bei zwei schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesautobahn 1 sind am heutigen Mittag (9. März) mehrere Personen teilweise schwer verletzt worden. Bis in die Abendstunden muss auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Köln noch mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Der erste Unfall ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Burscheid und dem Kreuz Leverkusen. Gegen 13.00 Uhr befuhr ein Peugeot-Fahrer (60) den linken Überholstreifen der dreispurigen Fahrbahn in Richtung Köln. Nach ersten Ermittlungen schätzte er beim Fahrbahnstreifenwechsel nach einem Überholmanöver die Geschwindigkeit eines auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden Audis falsch ein.
Dabei kam es zur seitlichen Berührung der beiden Pkw, die sich zunächst quer stellten. Danach wurden sie nach rechts abgewiesen und gerieten in eine angrenzende Böschung. Von dieser wurden die Fahrzeuge zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wobei sich der Peugeot überschlug.

Der 60-Jährige wurde bei der Kollision schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert, der Audi-Fahrer (31) erlitt leichte Verletzungen.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, bei denen unter anderem ein Rettungshubschrauber im Einsatz war, musste die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden. Bis etwa 18 Uhr wird der Verkehr einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln ist im Einsatz.

Infolge des sich aufgrund dieses Verkehrsunfalls gebildeten Staus kam es in Höhe der Anschlussstelle Burscheid gegen 14 Uhr zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall. Dabei hatte eine Peugeot-Fahrerin (20) das Stauende übersehen und war frontal auf das Heck eines Mercedes-Benz aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser Pkw auf einen Renault geschoben.

Die 20-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, nach Auskunft der Ärzte besteht Lebensgefahr. Drei Insassen in den beiden anderen Fahrzeugen wurden leicht verletzt.

Die Fahrbahn in Richtung Köln musste hier für etwa zwei Stunden gesperrt werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.815

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen