Paul Janes wäre am 11. März 100 Jahre alt geworden


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 08.03.2012 // Quelle: CDU-Fraktion

Anlässlich des 100. Geburtstages von Paul Janes am 11. März 2012 erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Rüdiger Scholz:
„Am 11. März jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Paul Janes. Paul Janes war als Fußballer eine der herausragenden sportlichen Persönlichkeiten aus dem heutigen Leverkusen. Er war über 29 Jahre Rekordnationalspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft. Bis heute ist es keinem anderen Nationalspieler gelungen, mehr als 29 Jahre diesen Rekord zu halten, auch nicht Uwe Seeler, Franz Beckenbauer oder Lothar Matthäus.
Paul Janes wurde am 11. März 1912 in Küppersteg geboren. Er spielte in seiner Jugend Fußball bei Jahn Küppersteg, der neben dem TuS Manfort einer der beiden Vorgängervereine des heutigen VfL Leverkusen war. Danach wechselte Paul Janes zu Fortuna Düsseldorf, wo er bis zu seinem Karriereende spielte. 1933 wurde er mit Fortuna Düsseldorf Deutscher Fußballmeister.
Zwischen 1932 und 1942 absolvierte Paul Janes insgesamt 71 Länderspiele und war von 1941 bis 1970 deutscher Rekordnationalspieler. 1953 eröffnete Paul Janes in Leverkusen eine Sportlerklause. Die letzten Lebensjahre verbrachte er in Düsseldorf-Benrath, wo er am 12. Juni 1987 verstarb.
Es ist schade, dass einer der großen Leverkusener Sportler in seiner Heimatstadt weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Umso bedauerlicher ist es, dass der Versuch, im letzten Jahr das Stadion an der Tannenbergstraße nach Paul Janes zu benennen, gescheitert ist.
Bleibt zu hoffen, dass auch in Leverkusen die Würdigung für eine der größten Fußballpersönlichkeiten erfolgen kann.“


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.625

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "CDU-Fraktion"

Weitere Meldungen