Das Feuerwerk

Musikalische Komödie von Erik Charell und Jürg Amstein

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 01.03.2012 // Quelle: KulturStadtLev

Höchst stimmungsvoll sollte er gefeiert werden, der 60. Geburtstag des Fabrikanten Oberholzer. Da platzt aus heiterem Himmel das schwarze Schaf der Familie herein – der Bruder des Jubilars, Zirkusdirektor Obolsky. Zusammen mit seiner aufreizenden Gattin Iduna schockiert er die sittenstrenge Verwandtschaft und mischt den festlichen Geburtstag gehörig auf:
Iduna Charme erliegen die männlichen Familiemitglieder nicht erst, wenn sie singt „O mein Papa war eine wunderbare Clown“. Auch Tochter Anna hat plötzlich die Nase voll von der friedlichen Familienidylle und träumt „Ich will nicht mehr vernünftig sein“: Erfolgskomponist Paul Burkhard lässt mit Witz und Tempo in seinem „Feuerwerk“ zwei völlig gegensätzliche Welten aufeinander prallen – ganz gemäß dem Spielzeitmotto „(Un)Möglichkeiten".

Dem 1911 in Zürich geborenen Paul Burkhard, der zahlreiche Operetten, musikalische Lustspiele, Musicals und sogar ein Komische Oper schrieb, gelang mit der Uraufführung seines musikalischen Lustspiels „Das Feuerwerk“, 1950 in München, sein größter Erfolg. Mittlerweile wurde „Das Feuerwerk“ in über 40 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt.
Wegen des besonderen Zirkusflairs und der unvergesslichen Lieder, wie „O mein Papa war eine wunderbare Clown“ und „Ich hab’ ein kleines süßes Pony“, ist das Stück nicht mehr aus den Musiktheaterspielplänen wegzudenken, obwohl sich das Werk einer eindeutigen Kategorisierung entzieht: Ist es musikalische Komödie, Operette oder Musical?
Am Staatstheater Schwerin wurde die Inszenierung von Klaus Seiffert, der mit seiner Detmolder Inszenierung des Musicals „Sugar – Manche mögen’s heiß“ bereits in Leverkusen zu Gast war, schon 2010 frenetisch gefeiert und kommt nun für ein Gastspiel ins Forum.

Musik von Paul Burkhard
Gesangstexte von Jürg Amstein und Robert Gilbert
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Musikalische Leitung: Thomas Möckel
Inszenierung u. Choreographie: Klaus Seiffert
Ausstattung: Barbara Krott
Mit Hardy Rudolz als Zirkusdirektor Obolsky, Marion Musiol als Iduna, Detlev Heydorn als Albert Oberholzer, Sonja Bisgiel als Kati, die Köchin u.a.

Termin:
Montag, 12. März 2012,
19.30 – ca. 21.45 Uhr inkl. Pause

Ort:
Forum – Großer Saal

Karten:
30,00/26,00/23,00/16,50 € (erm. 15,75/13,75/12,25/9,00 €)
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-86 61-111), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.068

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen