Nicht nur ein Schelm, der Böses dabei denkt!


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 01.03.2012 // Quelle: WFL

In vielen Unternehmen wird die Datensicherung heute häufig noch recht stiefmütterlich behandelt. Leichter Datenklau und Ärger, wenn die Daten nicht richtig gesichert wurden ist vorprogrammiert. Rd. 60 Leverkusener Unternehmer ließen sich nun beim 4. WfL-Mittelstandsdialog fit zum Thema "Daten" machen.
Staunende Gesichter, gerunzelte Stirnpartien und ungläubiges Gemurmel konnte man am Dienstagabend bei der Nösse Datentechnik GmbH & Co. KG wahrnehmen.
Die WfL hatte zum 4. WfL-Mittelstandsdialog unter dem Motto „Zwischen Anonymous und Bundestrojaner – wie sieht`s eigentlich mit Ihrer Datensicherung aus?“ eingeladen.
Gastgeber und Daten-Fachmann André Nösse mit WfLGeschäftsführer Dr. Obermaier die rd. 60 Gäste aus der Leverkusener Unternehmerschaft, bevor drei Referenten mit ihren Impulsreferaten in den Ring gingen.
Philip W. Semmelroth, Geschäftsführer der C&S – Computer und Service GmbH Leverkusen eröffnete die Expertenrunde. Er gab einen anschaulichen Überblick über das, was alles passieren und falsch gemacht werden kann, wenn es um das "hohe Gut" Unternehmensdaten geht! Mit viel Witz und Charme präsentierte er unter dem Titel "Datensicherungskonzepte – was niemand im Verkaufsgespräch erwähnt" ein rundum Paket der möglichen Fehler und Missverständnisse. Das amüsierte Schmunzeln der Zuhörer wich bald großen Augen in der Runde, denn viele der Gäste hatten bei diesem Vortrag merklich ein "Aha-Erlebnis". Mit vielen Beispielen aus der Praxis veranschaulichte Semmelroth den Zuhörern die Tücken und Lücken der Datensicherung.

Michael Heinzmann, Leiter IT Services bei der Tropper Data Service AG, setze mit seinem Vortrag "Enterprise-Content-Management - Verarbeitung und Bewahrung von Daten zur Unterstützung organisatorischer Prozesse im Unternehmen" dann mit Lösungsmöglichkeiten an. Er zeigte auf, welche Vorteile ein ECM bietet, was bei der grundsätzlichen Datensicherung im Unternehmen zu beachten ist und was nicht vergessen werden sollte, um professionell und langfristig auf die eignenen Daten zugreifen zu können und den internen Workflow zu verbessern.
"Aus die Maus" lautete das Fazit von Björn Backhaus, Spezialist Managed Print Service bei der Nösse Datentechnik GmbH & Co. KG der einen gleichzeitig spannenden und beängstigenden Einblick in seinem Referat "ausGEDRUCKT – so einfach klaut man Ihre Daten aus dem Drucker…" gab. Bei einer anschließenden Live-Demo zeigte er, wie einfach man von Außen an die Daten kommt, die jedes Unternehmen tagtäglich ausdruckt. Von sensiblen Mitarbeiterdaten, Lohnabrechnungen über vertrauliche E-Mails.
Beim anschließenden Netzwerken und der Führung durch das Unternehmen des Gastgebers gab es viele Fragen und gute Gespräche.

Die Leverkusener Wirtschaftsförderung baut ihren Service für den lokal ansässigen Mittelstand aus und hat im vergangenen Jahr eine speziell konzipierte Veranstaltungsreihe angestoßen: den WfLMittelstandsdialog.
Dreimal lud die WfL bereits zu den Abenddialogen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein. In kurzweiligen Infoveranstaltungen sollen die Leverkusener Mittelständler die Möglichkeit haben, sich nach der Arbeit innerhalb von zwei Stunden über aktuelle Themen zu informieren und ihr Netzwerk auszubauen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.619

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "WFL"

Weitere Meldungen