Kompaktkurs für engagierte Frauen - Kompetent in die Öffentlichkeit

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 02.01.2012 // Quelle: Katholisches Bildungswerk

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen setzt zusammen mit anderen Katholischen Bildungswerken im Erzbistum Köln die Erfolgsreihe mit aktualisierten Bausteinen fort
Frauen in Top-Positionen, Frauen, die politisch und gesellschaftlich Akzente setzen – hier herrscht noch immer Nachholbedarf. Allzu oft wirken Frauen unsichtbar hinter den Kulissen. Der Kompaktkurs „Kompetent in die Öffentlichkeit“ startet im Katholischen Bildungsforum Leverkusen
am 27. Januar 2012 und unterstützt Frauen gezielt auf ihrem Weg in Entscheidungspositionen.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten vermitteln erfahrene Dozentinnen – darunter die Psychologie-Professorin und Bestsellerautorin Doris Krumpholz – mittels sorgfältig aufeinander abgestimmter Bausteine alle dafür notwendigen Schlüsselqualifikationen. Die Veranstaltung richtet sich an Berufseinsteigerinnen, Berufserfahrene oder Wiedereinsteigerinnen nach der Familienphase. Ebenso sind Frauen angesprochen, die Aufgaben im Ehrenamt wahrnehmen, die eine berufliche Veränderung wünschen oder sich gesellschaftspolitisch engagieren wollen. Die Kurse finden zeitgleich in fünf verschiedenen katholischen Bildungseinrichtungen in Bonn, Euskirchen, Leverkusen, Ratingen und Wuppertal statt.

Von Social Media bis Selbstorganisation und Zeitmanagement
Die Kursthemen behandeln vor allem berufliche und ehrenamtliche Kompetenzen, berücksichtigen aber auch die für Frauen oft herausfordernde Work-Life-Balance: souveränes Auftreten, überzeugende Rhetorik, Durchsetzungsvermögen, Zeitmanagement, erfolgreiche Teamarbeit, eigene Grenzen erkennen und Aufgaben delegieren. Erstmals dabei ist ein eigener Kursbaustein zu Netzwerkaktivitäten über Social Media-Kanäle.

Die Reihe „Kompetent in die Öffentlichkeit“
Der im Jahr 1999 im Rahmen der Erwachsenenbildung des Erzbistums Köln ins Leben gerufene Kompaktkurs startet im kommenden Jahr in die elfte Runde. Am Ende einer Kursreihe steht jeweils ein großes Gemeinschaftsprojekt. Hier können die Teilnehmerinnen ihr erworbenes Wissen vernetzen, kreative Ideen im Team umsetzen und beim großen Finale auf der Bühne präsentieren. Etliche der bisherigen Projekte haben bereits in der Öffentlichkeit sichtbare Spuren hinterlassen: So entstand unter anderem ein Frauenstadtplan für Ratingen und in Euskirchen wurde eine Straße nach einer Frau benannt. Auch neues Netzwerk für Unternehmerinnen konnte ins Leben gerufen werden.
Der große Erfolg der Reihe zeigt sich darin, dass diese mittlerweile von vielen Bundesländern übernommen worden ist.

Die Gesamtgebühr für die 82 Unterrichtsstunden umfassende Kursreihe „Kompetent in die Öffentlichkeit“ inklusive Kosten für Unterbringung/Verpflegung an einem Wochenende im KSI (Katholisch Soziales Institut Bad Honnef) beträgt 390,00 Euro. Eine Finanzierung über Bildungsscheck ist möglich.

Ausführliche Informationen sowie Beschreibungen einzelner Kursbausteine unter www.kompetentfrauen.de.
Beratung und Anmeldungen ab sofort über Martina Böhm, Pädagogische Mitarbeiterin im Kath. Bildungsforum Leverkusen, Telefon: 02202 - 9363968, E-Mail: mboehm@bildungsforum-leverkusen.de

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129