Ich würde erneut Stammzellen spenden!

Ehemaliger Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums möchte Spendenwillige durch seine Erfahrung motivieren

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 18.11.2011 // Quelle: Deutsche,Knochemarkspende

Florian Oltmann hatte sich im Januar 2008 bei der ersten Registrierungsaktion am Lise-Meitner-Gymnasium in die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen. Für ihn war dieses Engagement selbstverständlich, auch wenn er damals keinen persönlichen Bezug zu dem Thema hatte. Diese Situation hat sich inzwischen grundlegend geändert: zunächst durch seine Stammzellspende für eine Patientin aus den USA im Mai 2009 und aktuell durch die Leukämieerkrankung seines ehemaligen Mitschülers Ferit. „Ich hoffe sehr, dass sich viele Menschen am 27. November im Lise-Meitner-Gymnasium als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen!“

Am 16. Januar 2008 fand am Leverkusener Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal eine Registrierungsaktion statt. 117 Schülerinnen und Schüler ließen sich damals in die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH aufnehmen. 2009 und 2010 kamen bei weiteren Registrierungsaktionen an der Schule122 weitere DKMS-Spender hinzu. Bis heute konnten fünf von ihnen einem anderen Menschen die Chance auf Überleben spenden, darunter auch Florian Oltmann: „Als ich erfuhr, dass ich jemandem helfen kann, habe ich mich riesig gefreut“, so der 23-jährige Leverkusener. Nach einer umfassenden Voruntersuchung in der Entnahmeklinik gab man dem angehenden Mechatroniker ein Medikament mit, welches er sich über ein paar Tage unter die Haut spritzte. Dieser körpereigene hormonähnliche Stoff, der vom Körper zum Beispiel auch bei fieberhaften Infekten produziert wird, stimuliert die Produktion der Stammzellen und bewirkt, dass sich vermehrt Stammzellen im fließenden Blut befinden. Diese können dann über ein spezielles Verfahren aus dem Blut gesammelt werden. „Ich hatte während der ganzen Zeit zum Glück keinerlei Nebenwirkungen. Ich konnte sogar ganz normal Sport machen.“ Auch die Spende selbst am 26. Mai 2009 sei völlig problemlos verlaufen: “Nach anderthalb Stunden war ich schon fertig. Allerdings war ich danach total müde und erschöpft, was ich jedoch nicht schlimm fand. Am nächsten Tag war ich wieder fit!“ Oltmanns Stammzellen gingen an eine 67-jährige Frau aus den USA, mehr erfuhr er damals nicht über „seine“ Patientin, da eine Spende zunächst anonym erfolgt. „Leider hat es die Frau letztendlich nicht geschafft. Sie war schon zu alt und zu schwach und ist ein Jahr nach der Transplantation verstorben. Das erfuhr ich über die DKMS. Aber meine Spende war ihre einzige Chance und wir haben es wenigstens versucht. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit zu helfen und ich würde das jederzeit wieder tun“, so Oltmann. Ein echter Schock sei es gewesen, als er von der Leukämieerkrankung seines ehemaligen Mitschülers Ferit erfuhr: „Wir haben heute nicht mehr so viel miteinander zu tun, aber wir waren in einer Jahrgangsstufe, sind im gleichen Alter. Das geht einem dann schon sehr nahe. Ich hoffe, dass Ferit bald einen Spender findet. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer die Chancen.“

Die Registrierungsaktion findet statt am:
Sonntag, 27. November 2011
von 11:00 bis 17:00 Uhr
im Lise-Meitner-Gymnasium
Am Stadtpark 50
In 51373 Leverkusen
Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Auch Spendengelder werden dringend benötigt, um die Typisierungen der Blutproben finanzieren zu können. Spendenkonto 100085547, bei der Sparkasse Leverkusen, BLZ 375 514 40


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.761

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern


Weitere Meldungen