Fotografie im Erholungshaus: Momentaufnahmen des Glaubens

Ausstellung mit Werken der renommierten italienischen Künstlerin Giorgia Fiorio

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 11.11.2011 // Quelle: Bayer-Kultur

Am Sonntag, 13. November um 11 Uhr wird eine Fotografie-Ausstellung von Bayer Kultur im Erholungshaus eröffnet. Unter dem Titel "Ritus. Die Gabe" sind zahlreiche großformatige Schwarz-Weiß-Aufnahmen der renommierten italienischen Fotografin Giorgia Fiorio zu sehen.

Die Schau passt perfekt zum Spielzeitthema "Glauben und Wissen" von Bayer Kultur, wie Kunst-Referentin Rike Zoebelein erläutert: "Fiorio zeigt sehr beeindruckend das weite Feld des Glaubens mit seinen unterschiedlichen zeremoniellen, religiösen und liturgischen Handlungen." Die 1967 in Turin geborene Fotografin belässt es jedoch nicht bei einfachen Momentaufnahmen, sondern ergründet in Langzeitprojekten den Menschen, seine Umgebung, sein Handeln und Tun. Zoebelein: "Ihre Fotografien sind von einer enormen Intensität und geben auf respekt- und würdevolle Weise Einblick in die Welt der Religion und der Spiritualität."

Auf der Suche nach zeremoniellen Gewohnheiten und Ritualen hat Fiorio die Welt bereist - von den Ufern des Ganges bis zu den Wasserfällen auf Haiti. Sie besuchte Klöster in der Türkei ebenso wie Tempelanlagen in Kambodscha , Meditationszentren in Myanmar oder Gebetshäuser in Usbekistan. Der Betrachter gerät fasziniert in den Bann dieser Welt aus Beschwörungen, Rezitationen von Gebeten oder Mantras, Tänzen und Gesängen sowie Orakelbefragungen, Opfer-, Reinigungs- und Segnungshandlungen.

Die Künstlerin führt bei der Vernissage selbst in ihr Werk ein und zeigt außerdem den Kurzfilm "The Gift / Die Gabe".

Die Ausstellung ist bis 22. Januar 2012 samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Jeden Sonntag (außer am 25. Dezember und 1. Januar 2012) findet um 11.15 Uhr eine öffentliche Führung statt. Am 24. und 31. Dezember ist die Ausstellung geschlossen. Weitere Informationen im Kartenbüro von Bayer Kultur unter Tel. 0214/30-41283 oder unter http://www.kultur.bayer.de.