Bürgermeister Friedrich Busch: Doppelstreifen der DB-Sicherheit am Opladener Bahnhof sind eine gute Sache!


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 04.11.2011 // Quelle: Friedrich Busch

Schon seit geraumer Zeit hat der Opladener Ratsherr Friedrich Busch Mitarbeiter der DB Sicherheit am Opladener Bahnhof beobachtet.Busch ist jetzt der Sache nachgegangen und hat Informationen über die Tätigkeit dieser „Sicherheitskräfte“ eingeholt:

Im Rahmen eines Modellprojektes werden in NRW 6 Doppelstreifen auf Bahnhöfe geschickt. Ausgewählt worden sind dazu u.a. die Bahnhöfe Opladen und Solingen Hauptbahnhof. Eine Doppelstreife wechselt täglich zwischen Opladen und Ohligs.
Das Projekt läuft vom 1. August 2011 bis zum 31. Dezember 2011.
Ziel soll sein, durch die Anwesenheit der Doppelstreifen eine Steigerung der Kundenzufriedenheit bei Fahrgästen der Deutschen Bahn herbeizuführen. Ob das Projekt auch in 2012 weiter geführt werden soll, hängt u.a. von einer Kundenbefragung ab, die am Ende des Jahres durchgeführt wird.

Nach Auffassung von Busch ist der Einsatz der Doppelstreifen uneingeschränkt zu begrüßen. Aufgrund seiner Wahrnehmung als ständiger Benutzer der Deutschen Bahn sollten die Sicherheitskräfte sich allerdings auf dem Bahnsteig offensiver zeigen.
„Bei ankommenden Zügen muss eine Präsenz auf dem Bahnsteig Pflicht sein. Ein Aufenthalt im Bahnhofsgebäude, wie manchmal zu beobachten, verfehlt die eigentliche Wirkung.“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.113

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Friedrich Busch"

Weitere Meldungen