Chinesischer Filmabend


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 28.10.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Freitag, 25. November, startet um 19.00 Uhr ein chinesischer Filmabend im Filmstudio des Kommunalen Kinos im Leverkusener Forum. In Zusammenarbeit des Forum Wuxi-Leverkusen und der VHS Leverkusen werden zwei Filme präsentiert:

19.00 Uhr
I love Beijing
China 2001; Regie: Ning Ying mit Yu Lei, Zuo Beitao, Tao Hong; 97 Min; OmU - Dezi ist ein junger rastloser Taxifahrer. Seine Arbeit bringt ihn mit Menschen in Kontakt, deren Lebensstil weit über seinen geistigen Horizont hinausgeht, was auf seine Frauenbekanntschaften nicht zutrifft. Der Film folgt ihm auf seinen Touren durch ganz Beijing. Er ist immer unterwegs, Menschen und Orte treten in sein Leben und verlassen es wieder. So wird der Film zugleich auch zu einem Porträt der chinesischen Hauptstadt in einer Zeit deines rasanten Wandels, wie ihn kaum eine Stadt der Welt je erlebt haben dürfte. Peking ist die derzeit vielleicht größte Boomtown, wo ganze Stadtviertel geschleift werden, um Platz für neue Glasfassadenbauten erstehen zu lassen. Mit der Figur des Taxifahrers Dezi schafft es die junge chinesische Regisseurin Ning Ying, uns diese Veränderungen im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen zu führen. Dezis rastlose Suche nach Halt bei einer Frau, seine Unentschlossenheit und das rastlose Umherfahren werden gleichsam ein Sinnbild der aktuellen chinesischen Gesellschaft, in der Verunsicherung vorherrscht. Der Film erzählt von den Schwierigkeiten der Liebe und der wachsenden Einsamkeit inmitten der neuen Konsumgüter und Konsumtempel.

21.00 Uhr
Au revoir Taipeh
Taiwan 2009; Regie: Arvin Chen mit Jack Yao , Amber Kuo; 85 Min; OmU - Kai, ein junger Mann mit gebrochenem Herzen aus Taipeh, sehnt sich danach, bei seiner Freundin in Paris zu sein. Seine Tage verbringt er damit, im Nudelrestaurant seiner Eltern zu arbeiten, und nachts lernt er in einem hiesigen Buchladen Französisch. Dort trifft er Susie, ein süßes, aber einsames Mädchen, die dort arbeitet. Aus Angst, seine Freundin zu verlieren, und weil er Geld braucht, um nach Paris fliegen zu können, nimmt er das dubiose Angebot eines Ganoven an - ein mysteriöses Päckchen nach Paris zu liefern. Für Kai beginnt damit eine wilde Nacht, an deren Ende ihm klar wird: Wenn er Susie und Taipeh verlässt, verließe er damit nicht die wahre Liebe?


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.472

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen