bergischgruen.de 2011: Von hier nach da - Facetten der bergischen Verkehrsgeschichte Gemeinschaftsprojekt der Kulturregion Bergisches Land

Führungen, Vorträge und Exkursionen 23. September bis 18. Oktober 2011

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 09.09.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Mobilität ist mit technologischen Entwicklungen, regionalen und topographischen Eigenheiten und mit der Geschichte von Handelswegen eng verbunden.
Landschaften konnten erschlossen und Regionen durch neue Verkehrsverbindungen an wirtschaftliche Absatzmärkte angebunden werden. Die Basis dafür waren in jüngerer Zeit auch herausragende Ingenieurleistungen - wie z.B. die Errichtung der Müngstener Brücke.

Der Blick auf die Verkehrsgeschichte des Bergischen Landes zeigt interessante Facetten der übergreifenden Verkehrsgeschichte. Welche Bedeutung hatten die neuen Verkehrswege für die Erschließung des Bergischen Landes, welche für die Entwicklung des Fremdenverkehrs? Wie wurden die Absatzmärkte für Produkte aus dem Bergischen erreicht? Welche historischen Wege haben sich in unterschiedlichen Formen bis heute erhalten? Welche Zeugnisse finden sich im Bergischen Land?

Diesen Herbst skizziert "bergischgruen.de - Von hier nach da" das ganze Spektrum der Verkehrsgeschichte im Bergischen Land. Die Hohlwege, mittelalterlichen Handelsrouten, Postkutschen, Eisenbahnen, Viadukte und Autobahnen direkt vor unserer Haustür werden auf verschiedenen Exkursionen und Vorträgen beleuchtet.

Eine Offene Akademietagung in der Thomas-Morus-Akademie am 23. und 24. September bildet den theoretischen Vorspann, dem bis zum 18. Oktober ein Dutzend Termine in Rhein-Berg, Oberberg und Leverkusen folgen werden.

In Leverkusen wird es am 30.9. nach Hitdorf gehen; die ganztägige Busexkursion "Rechts und links der B 51" am 8.10. steuert auch Ziele in Schlebusch und Steinbüchel an.

Programmflyer liegen in vielen kulturellen Einrichtungen aus.

Weitere Informationen bei KulturStadtLev - Stadtarchiv (Tel. 406 42 51).
Das ausführliche Programm und Hinweise zum Anmeldeverfahren ist auch im Internet unter www.bergischgruen.de zu finden.