Bürgerinformation zum Europaring in Küppersteg


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 30.06.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

In der Ratssitzung vom 11. April wurde der Startschuss zu einer Umgestaltung des Europaringes gegeben. Mehrheitlich sprach sich die Politik für die von der Verwaltung vorgelegte Entwicklungsstudie aus und stellte für den Kernbereich Küppersteg mit Unterführung und Kreisverkehr weitere Planungsmittel bereit.
Die in der Entwicklungsstudie vorgelegten Ideen und Konzepte zur Umgestaltung sollen den Anwohnern in Küppersteg in einer Bürgerinformation am Dienstag, 12. Juli, vorgestellt werden. Die Veranstaltung findet in der Hauptverwaltung der AVEA, Im Eisholz 3, Kantine, um 19.00 Uhr unter Vorsitz von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn statt.
Bereits eine halbe Stunde vor der Präsentation steht die Verwaltung und das mit der Entwicklungsstudie beauftragte Ingenieur-Büro anhand der Pläne für Fragen zur Verfügung. Nach dem Vortag besteht dann noch einmal ausführlich die Möglichkeit, Fragen an den Oberbürgermeister, die Fachverwaltung und das Ingenieur- Büro zu richten.
Die Entwicklungsstudie hatte sich kritisch mit den Planungsgrundsätzen, nach denen Stadtautobahnen in den 60er-Jahren gebaut wurden, auseinandergesetzt.
Die Entwicklungsstudie zeigt auf, dass heutige Verkehrsplanungen belegen, dass in Küppersteg sowohl der Fahrbahnquerschnitt als auch die Höhenlage der Straße eine Überarbeitung rechtfertigt.
Neben der Möglichkeit einer überwiegend ebenerdigen Führung bestünde die Option, den Verkehr in großen Abschnitten auf einen Fahrstreifen je Richtung einzuengen. Das vorhandene Verkehrsaufkommen auf dem Europaring rechtfertigt nicht mehr überall eine vierspurige Stadtautobahn, so das Ergebnis der Studie. Der Rückbau von Fahrstreifen würde eine attraktive Begrünung der Randbereiche möglich machen und verbleibende Höhenunterschiede könnten mit natürlichen Böschungen abgefangen werden. Der größte Teil der Stützwände entlang der B8 in Küppersteg könnte im Zuge einer solchen möglichen Umgestaltung entfallen. Eine Instandsetzung bzw. Sanierung würde dann ebenfalls entfallen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.502

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 923 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 3 / 923 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 4 / 922 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 5 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 6 / 922 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 7 / 922 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 8 / 922 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 10 / 662 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen