Gesamtnote " gut " : Erfa-Gruppe im Neuland-Park


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 28.06.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

„Wir sind begeistert“, sagte Adriane Altmann, Sprecherin der Erfa-Gruppe der Landesgartenschaustädte NRW. Die Gruppe, bestehend aus zwölf Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen der aus Landesgartenschauen entstandenen Parks in NRW, war den ganzen Tag über mit Klemmbrett und Bewertungsbogen über das Gelände des Neuland-Parks gegangen und hatte Schulnoten vergeben. Besonders angetan seien sie alle von der Sauberkeit und dem Pflegezustand der Anlage gewesen, hob Altmann hervor. Das hohe Niveau der Themengärten habe sie genauso beeindruckt, wie die Motivation der Ehrenamtler, die sie auf dem Gelände getroffen hätten. Alles in allem vergab die Gruppe die Gesamtnote gut. Einzige Schwachstelle: „Bei dem Wetter hätten wir uns mehr Schattenspender gewünscht“.

Im vergangenen Jahr ist die Erfa-Gruppe gegründet worden. Bisher wurden 10 Landesgartenschauen Nordrhein-Westfalens besucht. Die Gesamtnoten bewegen sich dabei von gut bis mangelhaft. Ziel der Bewertung ist es aber nicht, ein Ranking zu schaffen, sondern durch die systematische Erfassung Anregungen für die eigene Arbeit zu bekommen.

Denn seit 1984 sind 15 Landesgartenschauen in NRW durchgeführt worden. Jede Landesgartenschau hat ihr eigenes Profil. Deshalb kann jede Betreibergesellschaft viel von der anderen lernen. Aus diesem Grund wurde die Erfa(Erfahrungsaustausch)-Gruppe gegründet. 13 der heutigen Parks sind Mitglied der Erfa-Gruppe. Sie treffen sich regelmäßig sieben Mal im Jahr in einer anderen Stadt, um den Ideenaustausch etwa für Folgenutzungen von Gartenschau-Parks zu fördern und Synergieeffekte zu nutzen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.059

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 923 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 3 / 923 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 4 / 922 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 5 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 6 / 922 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 7 / 922 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 8 / 922 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 10 / 662 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen