Leverkusener City - Für Städtebauförderung vorgesehen

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 15.06.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

In der vom nordrheinwestfälischen Bauminister Harry Voigtsberger veröffentlichten Liste der Städtebauförderprojekte 2011 ist nun auch das Immobilien- und Standortgemeinschafts-Projekt (ISG) City Leverkusen aufgenommen worden. Die Fördersumme beträgt 240.000 Euro.

Die Wirtschaftsförderung Leverkusen und der städtische Fachbereich Stadtplanung, die das Konzept inhaltlich zusammen mit der Werbegemeinschaft City Leverkusen erarbeitet haben, freuen sich sehr über die Aufnahme in die Projektliste.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Projekt "Passantenlenkung" für die City Leverkusen auf der Städtebauförderliste einen Platz. Da den zur Verfügung stehenden Fördermitteln zu viele Projektanmeldungen gegenüberstanden, musste unsere City in 2010 auf eine Förderung verzichten.

Nach erneutem Einsatz der Leverkusener Konzeptverantwortlichen bei der Bezirksregierung Köln, wurde das Projekt auf dieses Jahr verlegt und hat nun für 2011 definitiven Bestand.

"Damit sind wir nun endlich einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Die Maßnahmen zur Passantenlenkung sowie zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität sind für die Entwicklung der City von hoher Bedeutung, um den Schwung an neuen Kunden durch die Rathausgalerie zu nutzen und die City stärker erlebbar zu machen", so WfLGeschäftsführer Dr. Frank Obermaier.

Die Projektbeteiligten (Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung und Werbegemeinschaft City Leverkusen) werden nun die formalen Anforderungen, die zur Auszahlung der Gelder erforderlich sind, abarbeiten.
"Der offizielle Förderbescheid fehlt noch. Dieser wird, nachdem eine noch zu schließende Kooperationsvereinbarung der Verantwortlichen vor Ort vorgelegt wurde, voraussichtlich nach den
Sommerferien
erwartet. Dann kann es endlich mit der Umsetzung unseres Beschilderungskonzeptes für die City losgehen", freut sich WfL-Projektleiter Rainer Bertelsmeier, der die ISG City Leverkusen seit ihren Anfängen von Seiten der WfL betreut.

Die Immobilien- und Standortgemeinschaft City Leverkusen, stemmt bei diesem Projekt einen Eigenanteil von 30.000 €, der durch die Mitglieder getragen wird.
Weitere finanzielle Unterstützung durch die Immobilieneigentümer ist daher sehr gern gesehen!