Wettbewerbe sind zum gewinnen da!


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 02.06.2011 // Quelle: WFL

Die WfL durfte sich kürzlich mit zwei Leverkusener Unternehmen über drei Siegerprojekte in den Wettbewerben des NRW Ziel-2-Förderprogramms freuen.
Das Land NRW erhält seit 2007 bis 2013 gut 1,3 Milliarden Euro aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE). Diese Mittel sind Teil des so genannten NRW Ziel 2-Programms für Gebiete, in denen sich die Wirtschaft neu ausrichtet, um für kommende Herausforderungen gerüstet zu sein.

Das Programm des Landes NRW verfolgt das Ziel der Stärkung und Aktivierung des Mittelstands und der Existenzgründerszene.
Zur Umsetzung werden neben der unternehmensindividuellen, innovationsorientierten Mittelstandsunterstützung Cluster, Schwerpunktthemen und - technologien definiert, deren Förderung durch landesweit ausgeschriebene Wettbewerbe erfolgt.

"Durch die finanzielle Unterstützung sollen Städte und Regionen attraktiver und lebenswerter werden. Vor allem aber sollen sich Innovationsbereitschaft und Innovationsfähigkeit verbessern. Das greifen wir natürlich auch als lokale Wirtschaftsförderung gerne auf und unterstützen die Unternehmer vor Ort durch Beratungs- und Serviceangebote zu den Wettbewerben in unserem Hause", erklärt WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier, der die Möglichkeiten des Programms für den Standort Leverkusen noch stärker nutzen und als besondere Bereicherung den Leverkusener Unternehmern ans Herz legen möchte.

"Wir freuen uns sehr, dass in der Wettbewerbsrunde 2009/2010 die Bayer Technology Services GmbH im Wettbewerbsaufruf Hichtech.NRW durch modulare Bioproduktion und Logistik.NRW mit Strategien für modulare Chemie- und Pharmaproduktionen punkten konnte, sowie die Bayer MaterialScience AG mit Partnern im Aufruf NanoMikro + Werkstoffe.NRW mit druckbaren Funktionen integriert in Kunststoffbauteile überzeugen konnte", ergänzt Obermaier stolz.

Obermaier sieht das Potential für Leverkusen aber noch längst nicht ausgeschöpft: "Weitere Wettbewerbsaufrufe in NRW sind noch für dieses Jahr geplant. Für die in Leverkusen stark vertretenen Branchen neue Werkstoffe,
Energie, Anlagen- und Maschinenbau und LifeScience gibt es mit Sicherheit gute Chancen, um durch innovative Projekte in den Unternehmen diesen Fördertopf für sich zu nutzen", ruft der WfL-Chef auf.

Kommende Wettbewerbe, an denen sich Leverkusener Unternehmen beteiligen können, sind u.a.: Neue Werkstoffe, Medien und Kreativwirtschaft stehen schon im 2. Quartal 2011 in den Startlöchern.
Der Leitmarkt Life Science sowie Energie- und Umweltwissenschaften ist im Laufe des 2./3. Quartals gefragt.
Ein Wettbewerb für den Anlagen- und Maschinenbau ist für das 4. Quartal 2010 vorgesehen.
Weitere Informationen zu den Förderprogrammen erhalten Interessierte unter: http://www.ziel2.nrw.de/ oder bei derzuständigen WfL-Projektleiterin Yasemin Schmitz (Tel: 0214/8331-20, y.schmitz@wfl-leverkusen.de)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.756

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "WFL"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 923 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 3 / 923 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 4 / 922 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 5 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 6 / 922 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 7 / 922 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 8 / 922 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 10 / 662 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen