Erfolgreiches Netzwerken beim WfL-Businessfrühstück zur Fachkräfteentwicklung


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 26.05.2011 // Quelle: WFL

Rund 30 Vertreter aus der Leverkusener Bildungslandschaft kamen gestern Morgen zum Businessfrühstück "Fachkräfteentwicklung in Leverkusen" beim Wuppermann Bildungswerk zusammen.
Demografische Entwicklung, technologischer Wandel und der Internationale Wettbewerb haben einen immer stärkeren Einfluss auf das Angebot und die Nachfrage nach Fachkräften in NRW und auch in Leverkusen.
Als Teil der Leverkusener Bildungslandschaft kamen am gestrigen Dienstag 30 Gäste zum dritten WfL Business- Frühstück zum Thema "Fachkräfteentwicklung & Fachkräftemonitoring" in den Räumlichkeiten des Wuppermann Bildungswerkes zusammen. Begrüßt wurden die Frühstücksteilnehmer von WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier und Hausherrn Joachim Pfingst, Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH.
Im Wettbewerb zwischen den Städten und Regionen spielt die ausreichende Verfügbarkeit von Fachkräften eine stetig steigende Rolle als harter Standortfaktor. Bereits heute wird in NRW in verschiedenen Branchen schon der Engpass an Fachkräften deutlich. Insbesondere in der Gesundheitswirtschaft aber auch im naturwissenschaftlichen Sektor.
Um grundlegende Informationen aus den wichtigsten Branchen auch für Leverkusen zu erhalten, könnte das Instrument des „Fachkräftemonitoring“ ein gangbarer Weg sein. Der konkrete Bedarf von Heute und die künftigen Bedarfe können damit richtig einschätzt werden. Durch den Einsatz eines Fachkräftemonitorings werden aus „gefühlten Bedarfen“ harte Fakten, die die tatsächlichen Fachkräftebedarfe am eigenen Standort wiederspiegeln.
Und genau dieses Instrument wurde im Rahmen des Frühstücks von Rasmus C. Beck, Wirtschaftsförderung Dortmund, vorgestellt.
In Dortmund wurde der Weg eines Fachkräftemonitoring für ausgewählte Branchen bereits beschritten. Ob dieses Modell auch für den Wirtschaftsstandort Leverkusen sinnvoll und übertragbar sein kann und welche erfolgversprechende Möglichkeiten es ggf. darüber hinaus noch gibt, wurden diskutiert.
Das Businessfrühstück bot außerdem die Möglichkeit die beteiligten Akteure in unserer Stadt kennenzulernen und sich untereinander austauschen.
Im Nachgang zu dieser Veranstaltung soll gemeinsam mit der WfL an diesem Thema für Leverkusen weitergearbeitet und im Rahmen eines Workshops inhaltliche Fahrt aufgenommen werden.
Die Bayer Gastronomie GmbH verwöhnte die Gäste mit einem knackfrischen und duftenden Frühstück.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.840

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "WFL"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 930 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 928 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 928 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 4 / 928 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 5 / 928 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 6 / 928 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 7 / 928 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 8 / 928 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 9 / 928 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 10 / 707 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen