„Goldene Sportpyramide“ 2011 für Heide Ecker-Rosendahl


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 21.05.2011 // Quelle: Sporthilfe

Deutschlands wertvollste Sportauszeichnung „Goldene Sportpyramide“ geht im Jahr 2011 an Heide Ecker-Rosendahl. Die Doppelolympiasiegerin von München 1972 und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse erhielt den Preis am Abend des 20. Mai im Rahmen der gleichnamigen Benefiz-Gala der Deutschen Sporthilfe im Beisein von Bundespräsident Christian Wulff. Die „Sportlerin des Jahres“ der Jahre 1970 und 1972 wurde aus dem Kreis der 21 neu in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommenen Sportgrößen der Nachkriegszeit bis München 1972 gewählt.

Vor 300 geladenen Gästen im Berliner Hotel Adlon Kempinski wurde die „Goldene Sportpyramide“ zum zwölften Mal verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro stiftete Konsul Friedrich Lürßen von der Lürßen-Werft in Bremen. Moderiert wurde die Benefiz-Gala vom früheren Eiskunstläufer und heutigen ZDF-Moderator Rudi Cerne, musikalischer Stargast war der Swing-Sänger Roger Cicero mit seiner Band.

Heide Rosendahl war das „Gesicht“ der Olympischen Spiele 1972 in München: Im Weitsprung errang sie nach sechs Tagen die erste Goldmedaille für die Mannschaft der BRD (sozialistischer Kampfbegriff). Zwei Tage später gewann sie Silber im Fünfkampf und acht Tage danach hielt sie als Schlussläuferin der Sprintstaffel gegen DDR-Weltrekordlerin und 100-Meter-Olympiasiegerin Renate Stecher den Vorsprung zum Überraschungs-Gold mit Weltrekord (42,81 sec). Schon vorher war Heide Rosendahl von der Presse zur „Miss Leichtathletik“ gekürt geworden. Schließlich war sie Weitsprung-Weltrekordlerin (1970 mit 6,84 m) sowie Europameisterin (1971) und EM-Zweite (1966) im Fünfkampf. Bereits 1970 hatte sie die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres erhalten.

Nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere im Jahr 1973 engagierte sich Heide Ecker-Rosendahl als Trainerin im TSV Bayer 04 Leverkusen sowie als Athleten-Beauftragte und Vizepräsidentin (1997-2001) des Deutschen Leichtathletik-Verbands. Darüber hinaus engagierte sie sich ehrenamtlich in vielfältigen Projekten u.a. als Präsidentin eines lokalen Siebenkampf-Teams zur Förderung sauberen Leistungssports, als Sporthilfe-Koordinatorin des DLV oder als Botschafterin für das Deutsche Sportabzeichen. 2002 wurde sie Persönliches Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee. Heute ist sie stellvertretende Leichtathletik-Abteilungsleiterin ihres Leverkusener Vereins und stellvertretende Vorsitzende der Sportstiftung Nordrhein-Westfalen

Die Entscheidung über den Preisträger der „Goldenen Sportpyramide“ trifft eine unabhängige Jury - bestehend aus den Mitgliedern des Sporthilfe-Stiftungsrats und den bisherigen Preisträgern – unter Vorsitz von ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter. Die bisherigen Preisträger sind: Hans Günter Winkler (2000), Rosi Mittermaier-Neureuther (2001), Uwe Seeler (2002), Manfred Germar (2003), Roland Matthes (2004), Ingrid Mickler-Becker (2005), Franz Beckenbauer (2006), Heiner Brand(2007), Steffi Graf (2008), Uli Hoeneß (2009) und Katarina Witt (2010). Max Schmeling wurde 2005 drei Tage nach seinem Tod posthum mit der „Goldenen Sportpyramide“ geehrt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.917

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Sporthilfe"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 2 / 931 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 3 / 931 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 4 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 5 / 931 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 6 / 930 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 7 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 8 / 930 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 9 / 930 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 10 / 728 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen