FIFA WM-Pokal ist in Leverkusen

Spielfreude-Tour der FIFA Frauen-WM macht in Leverkusen Halt
Sonderhalt einer S-Bahn auf Gleis 3

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 06.05.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Die FIFA Frauen-WM machte es möglich: Eine S-Bahn aus Düsseldorf kommend, hielt auf Gleis 3 im Bahnhof Leverkusen-Mitte. wo üblicherweise nur Züge des Regionalverkehrs halten. Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA Frauen-WM in Deutschland, nahm dort am Freitag, 6. Mai, den WM-Pokal vor zahlreichen Medienvertretern und Ehrengästen in Empfang.
Im Anschluss zogen die Redner und weitere Ehrengäste auf Mietfahrrädern der DB ("Call a bike") zum "Soccer Court" am Rathausplatz vorbei zum Marktplatz Wiesdorf, wo der Pokal noch bis Samstag, 7. Mai, ausgestellt ist. Die Spielfreude-Tour macht in allen neun Austragungsorten der Frauen-WM sowie in Düsseldorf und Köln Halt. Leverkusen ist die zweite Station der Tour, die am 25. Juni in Berlin endet.
"Ich freue mich, dass die Deutsche Bahn den wertvollen Weltpokal sicher nach Leverkusen gebracht hat", sagte Steffi Jones. "Die Deutsche Bahn ist für uns der ideale Partner, um auch die Ziele zu erreichen, die wir uns mit unserem Umweltprogramm ,Green Goal' gesetzt haben. Während der WM werden auch Mannschaften und offizielle Delegationen, vor allem aber tausende Fans, die Schiene nutzen, um nicht nur schnell und bequem, sondern auch umweltfreundlich in die Stadien und WM-Städte zu reisen." Steffi Jones wird allein zu 14 WM-Spielen mit der Deutschen Bahn anreisen, wie sie in Leverkusen erklärte.

Alfred Vianden, Präsident des Fußballverbandes Mittelrhein: "Bis zum Start der WM wird der Pokal mit der Bahn durch das ganze Land reisen und die Menschen für das größte sportliche Ereignis in Deutschland in diesem Jahr begeistern."
Marc Adomat, Dezernent für Kultur, Sport, Jugend und Schulen, sagte: "Ich finde es vorbildlich, dass die Ehrengäste auf Mieträdern der DB unterwegs sind. Eine solche Aktion ermuntert Kinder und Erwachsene sich nicht nur mehr, sondern vor allem auch umweltfreundlich zu bewegen." Oliver Wisser, Leiter Konzernsicherheit West der DB: "Die Mitarbeiter der DB Sicherheit haben dafür gesorgt, dass der wertvolle Pokal sicher in Leverkusen ankam - ein nicht alltäglicher Auftrag, der unser breites Kompetenzspektrum aufzeigt."
Zahlreiche Kinder nutzten dann auf dem Marktplatz die Gelegenheit, nicht nur den Weltpokal einmal anzufassen, sondern auch auf dem Soccer-Court aktiv zu werden oder die zahlreichen Stationen der Spielfreude-Tour zu durchlaufen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.864

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 924 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 924 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 4 / 924 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 5 / 923 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 6 / 923 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 7 / 923 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 8 / 923 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 923 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 10 / 671 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen