Wechsel im Topmanagement von Bayer MaterialScience

Michael Koenig übernimmt Leitung des Polycarbonat-Geschäfts

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 06.05.2011 // Quelle: Bayer

Michael Koenig (47) wird zum 1. Juli 2011 neuer Leiter der Business Unit Polycarbonates und damit Mitglied des Executive Committee von Bayer MaterialScience. Er folgt auf Dr. Günter Hilken (56), der zum 1. August 2011 die Geschäftsführung der Currenta GmbH & Co. OHG, übernehmen wird. Dr. Klaus Schäfer (48), bisher Vorsitzender der Currenta-Geschäftsführung, wird künftig Bayer MaterialScience als Senior Country Representative in China führen - eine Aufgabe, die bislang Michael Koenig wahrgenommen hatte.

BMS-Vorstandsvorsitzender Patrick Thomas kommentiert den personellen Wechsel auch in Zusammenhang mit der aktuellen Verlegung der Polycarbonat-Geschäftsleitung von Leverkusen nach Shanghai: "Michael Koenig bringt genau die Erfahrung mit, die wir für einen glatten Übergang brauchen. Er wird das Geschäft erfolgreich in die Zukunft weiterführen."

Michael Koenig wurde 1963 in Iserlohn geboren. Er studierte chemische Verfahrenstechnik an der Universität Dortmund. Seine Laufbahn bei der Bayer AG begann er im Jahr 1990 als Verfahrenstechniker für Chemie-Projekte in Europa. In der Folge durchlief er Positionen mit zunehmender Verantwortung und wechselte im Jahr 2000 als General Manager für die Bayer Polymers (Shanghai) Co. Ltd nach Shanghai, China. Dort verantwortete er die ersten Verhandlungen für die Errichtung des neuen Produktionsstandortes, der Bayer Integrated Site Shanghai, deren Leitung er dann im Jahr 2002 übernahm

Am 1. April 2007 übernahm Koenig die Position des Senior Country Representative der Bayer Greater China Group sowie von Bayer MaterialScience in China. In den Jahren davor war er Global Head of Production and Technology Isocyanates bei Bayer MaterialScience.

Dr. Günter Hilken wurde 1954 in Leverkusen geboren. Er studierte Chemie an der Universität Köln und promovierte dort 1983 in Organischer Chemie. 1984 trat er in den Geschäftsbereich Kautschuk der Bayer AG in Dormagen ein. Nach mehreren Jahren in leitenden Funktionen im Bereich Forschung und Entwicklung des Geschäftsbereichs Kautschuk folgten Stationen als Betriebsleiter in der Kautschukproduktion und Werksleiter in Sarnia, Kanada. 1999 wurde Hilken zum Präsidenten der Fibers, Additives and Rubber Division der Bayer Corp. in Akron (USA) ernannt. 2002 kehrte er nach Leverkusen zurück und wurde Leiter des Bereichs Global Operations MDI bei Bayer Polymers, ehe er zwei Jahre später an die Spitze der Business Unit Polycarbonates der Bayer MaterialScience AG rückte.

Dr. Klaus Schäfer wurde 1962 in Brühl geboren. Nach dem Studium der Physik, Promotion und wissenschaftlicher Projektarbeit an der Universität Köln trat er 1991 als Betriebsingenieur in die EC Erdölchemie GmbH ein, damals ein Joint-Venture der Bayer AG und des Mineralunternehmens BP. 2001 wechselte Schäfer zu Bayer und war im damaligen Geschäftsbereich Kunststoffe weltweit für die Prozessleittechnik zuständig. Seit der Gründung der Bayer Polymers im Jahre 2002, heute Bayer MaterialScience, war er für die technische Unterstützung und Versorgung der Produktionsanlagen des Unternehmens verantwortlich. Am 1. April 2006 übernahm Klaus Schäfer die Geschäftsführung der Currenta. Das Joint-Venture von Bayer und Lanxess ist Betreiber der Chemparks Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.639

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 2 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 3 / 931 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 4 / 930 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 5 / 930 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 6 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 7 / 930 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 8 / 930 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 9 / 930 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 10 / 726 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen