Einweihungsfeier des Sozialgebäudes der freiwilligen Feuerwehr Lützenkirchen


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 08.05.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Der stellv. Bezirksvorstehers für den Stadtbezirk III, Wolfgang Pockrand, hielt soeben anlässlich der Einweihungsfeier des Sozialgebäudes der freiwilligen Feuerwehr Lützenkirchen folgende Rede:

"Sehr geehrter Herr Beigeordneter Stein,
sehr geehrter Herr Greven, sehr geehrter Herr Hölzer, sehr geehrter Herr Diakon Müller, sehr geehrte Damen und Herren!

Als Vertreter der Stadt Leverkusen freue ich mich ganz besonders, heute mit Ihnen das neuerbaute Sozialgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Lützenkirchen einweihen zu können. Auch freue ich mich, dass neben Ortsansässigen auch Gäste aus der Ferne, die zwei befreundeten Löschzüge aus Schwarzenburg in Thüringen und Lennestadt im Sauerland gekommen sind.

Sie alle werden mir sicherlich zustimmen, dass der Neubau des Sozialgebäudes absolut notwendig war. Das alte Sozialgebäude, welches in den 50er Jahren erbaut wurde, bot nicht mehr genug Platz für den Löschzug und es entsprach, was noch viel gravierender war, nicht mehr den technischen und gesetzlichen Bestimmungen.

Der Planungs- und Baubeschluss für das Sozialgebäude wurde in 2008 gefasst. Mitte 2009 begann die eigentliche Bauphase und am 05.02.2010 konnte das Richtfest gefeiert werden. Die Rettungswache und die freiwillige Feuerwehr mussten in ihrer provisorischen Behausung in Containern auf dem Grundstück länger als zunächst vorgesehen ausharren, da die anvisierte Zeitplanung aufgrund externer Faktoren leider nicht eingehalten werden konnte.

Wenn wir uns heute den gelungenen Neubau ansehen, denke ich, kann man sagen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Es ist ein wirklich schönes und funktionales Gebäude entstanden.

Der Neubau erfolgte in Massivbauweise und ist teilweise unterkellert. Die robuste Ausführung entspricht den besonderen Beanspruchungen im Dienstbetrieb der Feuerwehr und ist auch bezogen auf die Lebensdauer des Gebäudes kostengünstig zu bewirtschaften. Zudem werden auch die Anforderungen der gültigen Energieeinsparverordnung und des Erneuerbaren Energiengesetzes eingehalten. Beispielsweise ist die Zu- und Abluftanlage des Gebäudes mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Mit dem Neubau wurden insgesamt 573 qm Bruttogeschossfläche geschaffen. Das Gebäude verfügt über getrennte Umkleide- und Sanitätsräume, abgetrennte Schwarz-Weiß-Bereiche sowie Unterrichts- und Besprechungsräume. Die Unterrichtsräume sind mit Telefon, Internet und Beamer bestens ausgestattet. Die Gesamtkosten des Neubaus liegen bei ca. 860.000 €.

Ich lade Sie herzlich ein, sich nach dem Festprogramm die neuen Räumlichkeiten zeigen und erläutern zu lassen.

Als Einweihungsgeschenk habe ich Ihnen, Herr Greven und Herr Hölzer, für die Feuerwache einen Betrag von 100 € und eine Palette von Kölschstangen mitgebracht, um auf das neue Gebäude anzustoßen. Ich wünsche viel Freude damit!

Ich möchte nun das Wort an Herrn Diakon Müller zur Segnung des Neubaus, übergeben.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!"


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.238

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 924 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 924 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 4 / 924 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 5 / 924 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 6 / 924 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 7 / 923 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 8 / 923 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 9 / 923 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 10 / 673 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen