Discounter gehören nun mal aufgrund Markt dazu

Zur Kritik zum Discounter-Interesse an City C: „Hochwertige“ müssen aktiv geworben werden für den Standort

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 11.04.2011 // Quelle: AGO

Prompt folgte die Kritik, als bekannt wurde, dass namhafte Discounter sich in einigen der Leerstände der City C ansiedeln wollen. Dies ist die falsche Reaktion, denn einerseits gehören aufgrund der Marktnachfrage auch diese Angebote zweifelsfrei in die innerstädtische Einzelhandelslandschaft, bevor auch diese auf die einfachere „grüne Wiese“ flüchten. Andererseits kann man an einen Nebenstandort im bedingt attraktiven Oberzentrum Leverkusen so genanntes „hochwertiges“ Segment nur durch aktive Vermarktung anwerben, denn der Standort wird für diese Anbieter sicher nicht die erste Wahl sein auf ihrer Suche. Es sei denn, es gelingt endlich ein schlüssiges, nachhaltiges Standortkonzept. Alles andere ist „Ätsch-Bätsch-Politik“.

„Die generellen Unkenrufe auf die so genannten 1-Euro-Läden sollten mal endlich ein Ende finden. Sie gehören nun mal mittlerweile zur Einzelhandelslandschaft dazu, da schlicht und ergreifend die Marktnachfrage danach besteht. Punkt!“, so Siegfried Kuhl von der AktionsGemeinschaft Opladen (AGO). “Dies ist sicher keine Lösung, wie man sie sich erträumt. Aber man darf nicht den Fehler begehen und diese verteufeln. Das ist in der 1980er Jahren mit anderen Discountern auch schon einmal geschehen und heutzutage würden alle die nach der Frequenz lechzen, die schnell gemerkt haben, dass diese seit dem Fortzug auf die „grüne Wiese“ plötzlich fehlte. Und da sind schließlich auch die Logistik für Waren und die Parkplätze für die Kunden einfacher.“

„Also ist Vorsicht geboten, bevor man nicht schlüssig und aussichtsreich darstellen kann, was anstelle dessen überhaupt noch den Weg in die innerstädtischen Einzelhandelslagen finden soll, erst recht an einem Nebenstandort wie der City C.“

„Will man massive Leerstände an einem Standort wie Leverkusen vermeiden, kann dies jetzt nur noch über eine aktive und massive Vermarktung des Standortes erfolgen. Leverkusen ist kein Einzelhandelszentrum, in dem sich Premiummarken wie von selbst niederlassen. Die Kapazitäten dafür sind von ECE und der Rathaus-Galerie erschöpfend belegt. Sonst hätten diese auch mehr Kapazitäten dafür vorgehalten; es sind schließlich Einzelhandelsprofis am Werk, die genau wissen, was geht und was nicht, auch und gerade an einem Standort im Einzelnen.“

„Die Expansionsprofis der großen Handelsketten und Premiummarken haben in ihrem standardisierten Fokus Standorte wie Leverkusen maximal in der zweiten Reihe; wenn überhaupt. Von alleine werden die nicht kommen. Erst recht nicht an einen Nebenstandort wie die City C, die optisch wie fußläufig und in der Bewertung auch gutachterlich aus Sicht von Expansionisten für Premiumsegmente einfach in die Sackgasse führt.“

„Hier hilft nur ein nachhaltiges, schlüssiges, die Qualitäten des Standortes nachvollziehbar herausstellendes Standortkonzept, das plausibel macht, wie hier qualitative Angebote ihren auskömmlichen Nachfragemarkt finden.“

„Wenn hier Gedanken gereift sind, muß als nächster Schritt eine bauliche Optimierung erfolgen, die sich letztlich am Gesamtkonzept orientieren muß.“

„Abwarten, wer kommt, ohne selbst am Markt aktiv zu agieren und potenzielle Expansionisten für die Chancen an einem solchen Standort aktiv zu werben, und hinterher trotzdem mit sprichwörtlich nackten Fingern auf die zeigen, die sich dann niederlassen, ist „Ätsch-Bätsch-Politik“.

„Richtig ist allerdings als Erfahrungswert, dass aktive wirtschaftspolitische Strategien und Maßnahmen gefordert sind, sonst drehen wir uns weiter im Kreis. In dem Zusammenhang sei auch nochmals auf die Immobilien- und Standortgemeinschaft verwiesen, die es auf dem Papier in Leverkusen schon gibt; leider ohne nennenswerte Aktivität."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.469

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "AGO"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 924 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 924 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 4 / 924 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 5 / 924 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 6 / 924 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 7 / 923 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 8 / 923 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 9 / 923 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 10 / 673 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen