Morgen 19:30 Uhr in der Smidt ARENA: "Zweite Halbzeit" eines attraktiven, hochklassigen und temporeichen Vergleiches


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 05.04.2011 // Quelle: Handball-Elfen

Nur drei Tage nach dem 29:27-Hinspielerfolg beim VfL Oldenburg werden die Bayer-Handballerinnen in der heimischen Smidt ARENA (06.04., Anwurf 19:30 Uhr) um den Halbfinaleinzug kämpfen. Die Elfen rufen auch am Mittwoch die Fans zur „Aktion Rot“ zum Farbe bekennen auf. Jeder Zuschauer, der mit einem roten Oberteil in die Smidt ARENA kommt, bezahlt nur den ermäßigten Eintritt von 7 Euro (regulär zehn Euro).

„Was für ein Spiel, wie kippt das hin und her“, „Das wird eine Spitz-auf-Knopf-Entscheidung“ oder „Eine Werbung für den Handball, besser konnte es gar nicht laufen“ – die Worte, die der frühere Handballmoderator Klaus Schwarze 2004 zum Halbfinalrückspiel in der Champions League zwischen dem SC Magdeburg und der SG Flensburg-Handewitt fand, lassen sich bedenkenlos auch verwenden, um die Hinspielbegegnung der Elfen beim VfL Oldenburg zu beschreiben.

Die beiden Trainer waren sich nach dem Spiel einig, erklärten unisono ein hochklassiges Spiel mit wenigen technischen Fehlern gesehen zu haben. „Es war ein sehr, sehr gutes und kämpferisch geführtes Spiel“, so Elfen-Trainerin Renate Wolf, die mit der Leistung ihres Teams sichtlich zufrieden war. „Es gab sehr viele unglückliche Situationen, wo dann der Ball noch ins Tor geht und sehr, sehr wenige technische Fehler“, so Oldenburgs Trainer Leszek Krowicki.

Das von vielen erwartete Duell auf Augenhöhe zeichnete sich auch über die komplette Spielzeit ab. Mehr als drei Tore Vorsprung konnte sich keine Mannschaft erarbeiten und selbst ein solches Polster hatte nie lange Bestand. Die Elfen legten lediglich zwischen der 35. (17:20) und 40. Minute (19:22) den Spielstand derart vor, Oldenburg nur beim 26:23 (52.). Dort zeigte sich auch, wie wichtig es ist auf diesem Niveau die Konzentration in keiner Sekunde abfallen zu lassen. „Es gab einen Moment, wo wir alle zusammen gedacht haben, dass wir diese Begegnung mit einem Sieg beenden können“, erklärte Krowicki, „aber in der Endphase war Leverkusen einfach cleverer.“

Aufgegeben hat Oldenburg den Kampf, der auch ein Endspiel um die Qualifikation für den Europapokal in der kommenden Saison ist, noch lange nicht. „Wir haben international auch auswärts schon bewiesen, dass wir Rückstände aufholen können“, so Krowicki. In gleicher Weise äußerte sich Lois Abbingh: „Wir liegen jetzt mit zwei Toren zurück. Und? Noch ist es nicht vorbei. Wir sind stark genug, um in Leverkusen mit zwei oder drei Toren zu gewinnen.“ Und Wiebke Kethorn erklärte selbstbewusst: „Es ist noch alles drin. Wir haben heute nicht am Limit gespielt.“ „Um ins Halbfinale einzuziehen, muss meine Mannschaft genau das gleiche abrufen können wie heute und mit der gleichen Kampfbereitschaft antreten – dann haben wir einen kleinen Vorteil auf unserer Seite“, erklärte hingegen Renate Wolf.

„Um ins Halbfinale einzuziehen, muss meine Mannschaft genau das gleiche abrufen können wie heute und mit der gleichen Kampfbereitschaft antreten – dann haben wir einen kleinen Vorteil auf unserer Seite“, so Wolf, die betonte, dass „erst Halbzeit ist.“ Mit ihrer begeisternden Spielweise verwandelten die Teams die Oldenburger EWE-Arena in ein Tollhaus, eine Stimmung, die sich Renate Wolf auch für den morgigen Abend wünscht: „Die lautstarke Unterstützung im Rücken trägt eine Mannschaft und das kann gerade bei einem solch engen Duell am Ende den Ausschlag geben.“

Info: Am kommenden Sonntag (10.04.) kämpft die weibliche A-Jugend ab 14 Uhr in der Fritz-Jakobi-Halle im Hinspiel der Westdeutschen Meisterschaften gegen den ASC 09 Dortmund.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.583

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 929 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 3 / 929 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 4 / 929 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 929 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 6 / 929 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 7 / 928 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 8 / 928 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 9 / 928 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 712 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen