Gisela Walsken lobte CHEMPARK-Konzept

CURRENTA-Geschäftsführung empfing Kölner Regierungspräsidentin

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 05.04.2011 // Quelle: Currenta

Unser Foto zeigt (v. l. n. r.): Dr. Klaus Schäfer, Gisela Walsken, Dr. Joachim Waldi, Dr. Joachim Schwab, Leiter der Abteilung Umwelt und Arbeitsschutz bei der Bezirksregierung Köln, und Dr. Ernst Grigat.
Die frühzeitige Information und Kommunikation von Investitionsprojekten und weitere aktuelle Themen standen im Mittelpunkt eines Informationsbesuchs, zu dem am Montag, 4. April 2011, die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken in den CHEMPARK Leverkusen kam. Hierzu zählten auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Chemieparks, z. B. im Hinblick auf Neuansiedlungen und Investitionen.

Die CURRENTA-Geschäftsführer Dr. Klaus Schäfer und Dr. Joachim Waldi sowie Dr. Ernst Grigat, Leiter des CHEMPARK Leverkusen, empfingen die Gäste und gaben ihnen einen Überblick über die heutigen Herausforderungen, denen sich ein moderner Chemie- und Industriestandort im nationalen und internationalen Wettbewerb stellen muss; dabei präsentierten sie ihnen auch das "Geschäftsmodell Chemiepark" und die Aufgaben des CHEMPARK-Betreibers und -Managers CURRENTA.

Gisela Walsken zeigte sich beeindruckt vom Konzept des CHEMPARK und würdigte in ihren Ausführungen die Bedeutung der Chemieindustrie für die Region: "Hier werden Investitionen in Innovation und Entwicklung sowie in eine zukunftsfähige Infrastruktur getätigt. Standorte wie dieser müssen dauerhaft gestärkt werden."

Dr. Schäfer betonte: "Um die Zukunft unserer Standorte zu sichern, sind stabile politische Rahmenbedingungen auch weiterhin unerlässlich. Sie sind die Basis dafür, dass die Unternehmen im CHEMPARK gute Produktionsbedingungen vorfinden."

Eine Rundfahrt, die den Besuch abschloss, vermittelte dem Gast einen Eindruck von der Vielfalt des CHEMPARK Leverkusen.