Vortrag: "Hochwasser war früher!? – fast 70 Jahre her und doch noch aktuell"

Samstag, 02. April 2011 um 17:30 Uhr

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 24.03.2011 // Quelle: OGV

Botschaft: Hochwasserereignisse haben Geschichte an der Wupper. Sind sie auch Geschichte? Oder kann es wieder passieren, dass größere Wassermengen uns überraschen? Sind wir vorbereitet? Haben wir Erinnerungen und damit ein Bewusstsein für das Thema?

Bilder und Zahlen von den letzten „großen“ Hochwasserereignissen aus dem letzten Jahrhundert sind in der Ausstellung „Über die Wupper“ zu sehen. Ist das nur Historie? Oder sind ähnliche Ereignisse wieder möglich? Ist das Thema „Hochwasser“ für die Menschen an der Wupper noch präsent oder in weite Ferne gerückt und das räumlich wie zeitlich, ach das war früher und passiert heute woanders?

Durch aktuelle Hochwasserereignisse, durch Ausstellungen wie „Über die Wupper“, in denen das Wissen über die Vergangenheit aufgefrischt wird, und den begonnenen Kommunikationsprozess wächst hoffentlich die Sensibilität der Beteiligten für die Hochwasserthematik, auch vor dem Hintergrund der Diskussion um mögliche Folgen des Klimawandels und Anpassungsstrategien.

Referent: Dipl.-Ing. Marc Scheibel, Wupperverband

Villa Römer - Haus der Stadtgeschichte -
Haus-Vorster Str. 6
51379 Leverkusen (Opladen)

Eintritt frei. Spenden erbeten.

Opladener Geschichtsverein