Werfen wie die Weltmeister(in)


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 22.03.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Eineinhalb Jahre ist der größte und letzte Erfolg Speerwerferin Steffi Nerius her. In Berlin gewann die Leverkusenerin bei der Heim-WM den Weltmeistertitel und verabschiedete sich so nach einer eindrucksvollen Karriere. In diesem Sommer plant die heutige Trainer der Behindersport-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen ihr eigenes Speewurf-Meeting.
Profis und die, die es einmal werden wollen. Darum geht es kurz gesagt beim 1. Nerius Cup am 4. Juni im Manforter Stadion. „Das Meeting wird einerseits als Qualifikationswettkampf für die WM und alle anderen internationalen Nachwuchsmeisterschaften dienen, zum anderen möchte ich den Kindern, den Spaß am Werfen näher bringen“, so beschreibt die 38-Jährige Welt- und Europameisterin die Veranstaltung, die ihren Namen trägt. Nach dem Vorbild des finnischen „Speerwurf-Karnevals“, der im hohen Norden jeden Sommer tausende von Menschen anzieht und der immer wieder große Talente hervorbringt, wie etwa Tapio Korjus, Olympiasieger 1988.

Neben den schon ambitionierten Nachwuchstalenten und Top-Stars können Kinder aus der Region im „Kid’s Fun Park“ in zehn Pavillons Büchsen werfen, Dartpfeile werfen und andere zum Speerwurf hinführende Übungen machen. „Ich hoffe, dass wir 1000 Kinder bewegen können. Jedenfalls werde ich so viele T-Shirts, die verteilt werden sollen, drucken lassen“, erzählte die Olympia-Zweite von 2004 bei der Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag.

Viel Spaß und später große Spannung beim Wettkampf der Top-Athleten, das sollen die Zugaben für den 1. Nerius-Cup sein, der nach dem Wunsch der Initiatorin Steffi Nerius nicht der Letzte sein soll. „Entweder nie wieder oder dauerhaft.“ Ab 10 Uhr geht es auf der Fritz-Jacobi-Anlage an der Kalkstraße für die Kinder los und ab 16 Uhr beginnt der Qualifikationswettkampf, aber für alle gilt das Credo: Werfen wie die Weltmeister(in).


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.520

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 3 / 930 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 4 / 930 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 5 / 930 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 6 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 7 / 930 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 8 / 929 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 9 / 929 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 10 / 722 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen