Gelebte Unternehmenswerte: Bayer Vitaler laufen für einen guten Zweck

30. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz"

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 13.03.2011 // Quelle: Bayer Vital

Bei Bayer Vital ist man fit bis in die Führungsspitze: Geschäftsführer Liam Condon, privat passionierter Marathonläufer, rief im Vorfeld seine Mitarbeiter dazu auf, auch am Straßenlauf "Rund um das Bayerkreuz" teilzunehmen. Seine Aufforderung fand Gehör: Mit ihm meldeten sich 76 Mitarbeiter/innen beim TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. für den Lauf an und stellen nun 19 verschiedene Teams.
Da Bayer Vital auch hier erfolgreich sein will, folgte prompt ein lockeres Trainingsprogramm: In den Mittagspausen traf man sich gemeinsam zum "Einlaufen". Teamgeist, Fitness und Spaß standen im Vordergrund. Winterspeck schmolz dahin und die Fitness nahm zu. Ob das für einen Sieg am Sonntag reichen wird, mußte sich zeigen.

In jedem Fall aber haben die Läufer etwas für ihre Gesundheit getan und können stolz sein, gleichzeitig auch für einen guten Zweck geschwitzt zu haben. Denn: Am Ende des Tages spendet Bayer Vital für die gelaufenen Kilometer einen Scheck über 2.000 Euro an die "E.I. Stiftung Kölner Krebsforschung" zur Erforschung von Blut- und Krebserkrankung am Universitätsklinikum Köln.

Als forschendem Arzneimittelunternehmen steht bei BayerHealthCare natürlich die Gesundheit im Fokus. Sie zu erhalten oder wiederzuerlangen, ist das Kernziel. Dafür forscht das Unternehmen, unterstützt andere Forschungseinrichtungen und fördert auch seit Jahren Sportprogramme. Die Unternehmenssparte Bayer Vital etwa unterstützt z.B. Sportprogramme für Patienten mit multipler Sklerose oder Diabetes. Intern macht die betriebliche Gesundheitsförderung mit diversen Angeboten die Mitarbeiter/Innen fit. "Mit dem Lauf tun wir aktiv etwas für unsere Gesundheit und zeigen einmal mehr, dass wir auch selbst unseren Worten Taten folgen lassen", sagt Geschäftsführer Liam Condon.

Im Vorfeld des Straßenlaufs wurde aber auch betont, dass es nicht in erster Linie auf den Sieg ankommt, sondern darauf, dass alle ihre selbst gesteckten Ziele erreichen und die Bayer-Vitaler sich gegenseitig unterstützen. Die Ziele fallen unterschiedlich aus. Den Fünf-Kilometerlauf können alle schaffen. Hier geht es ums Durchhalten und Ankommen. Den ersten Zehn-Kilometerlauf müssen die Teilnehmer schon unter 60 Minuten absolvieren, einen weiteren unter 50 Minuten und den Zehn-Kilometer-Elitelauf unter 40 Minuten. Beim Staffellauf sind nur gemischte Gruppen zugelassen. Sie laufen vier Mal 2,5 Kilometer.

Auch wenn es nicht nur um den Sieg geht: Im letzten Jahr gewann das Bayer Vital-Team im Staffellauf souverän mit über drei Minuten Vorsprung.