Jugend trainiert für Olympia - NRW-Handballfinale in der Smidt-Arena

Über Leverkusen nach Berlin

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 24.02.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Jahr für Jahr nehmen rund 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Wettbewerben teil und damit ist "Jugend trainiert für Olympia" der größte Schulsportwettbewerb der Welt. In Nordrhein-Westfalen treten jährlich rund 13.000 Teams mit 130.000 Schülerinnen und Schülern in den Schulen an, um in 19 verschiedenen Sportarten erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Das Landesfinale Handball Mädchen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen führt nun insgesamt 12 Mannschaften, die sich über die Regierungsbezirksrunden qualifiziert haben, nach Leverkusen. Am Mittwoch, 9. März, treten ab 11.00 Uhr in der Smidt-Arena, Bismarckstraße, und in der Großturnhalle des Lise-Meitner-Gymnasiums, Am Stadtpark in den Alterklassen WK II (Jahrgänge 1994 - 1997) und WK III (Jahrgänge 1996-1999) jeweils sechs Teams gegeneinander an, um den Landessieger und damit die Teilnehmer für "Jugend trainiert für Olympia" vom 3. bis 7. Mai in Berlin zu ermitteln.

Natürlich freuen sich die Gäste aus insgesamt 11 verschiedenen Schulen in NRW auch über zahlreiche Besucher, die die Teams bei kostenlosem Eintritt unterstützen und anfeuern.. Die Finalspiele in den beiden Wettkampfklassen beginnen um 15.00 Uhr bzw. 15.30 Uhr in der Smidt-Arena. Gegen 16.15 Uhr werden die Siegerteams unter anderem durch Leverkusens Schul- und Sportdezernenten Marc Adomat in der Smidt-Arena ausgezeichnet.