Europäischer Frühschoppen Frankreich


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 20.02.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hielt soeben im CBT-Wohnhaus Upladhin anläßlich des Europäischen Frühschoppen Frankreich folgende Rede

"Sehr geehrter Herr Dr. Meyer,
Sehr geehrte Frau Blümel,
sehr geehrter Herr Nyantakyi,
sehr geehrte Frau Lorey,
sehr geehrter Herr Pauls,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich begrüße Sie alle sehr herzlich hier zum Europäischen Frühschoppen, der sich heute mit den zwei Staaten beschäftigt, ohne die es die EU vermutlich heute so nicht gäbe: Mit Deutschland und Frankreich. 1951 überwanden Deutschland und Frankreich nur sechs Jahre nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Schumann-Plan ihre "Erzfeindschaft" und machten die ersten Schritte zu einer Wirtschaftsgemeinschaft bei Kohle und Stahl. Wir alle wissen, dass es bis zur Gründung der EU noch viele Zwischenschritte gab - und dass die europäische Einigung immer neue Facetten und Schwerpunkte bekommt. Das deutsch-französische Verhältnis wird aber immer noch sehr genau beobachtet und spielt eine große Rolle, gerade etwa der Schulterschluss von Angela Merkel und Nikolas Sarkozy bei den Schritten zur Bewältigung der Währungskrise.

Das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich findet aber natürlich nicht nur auf höchsten politischen Ebenen statt, sondern auch als Partnerschaft zwischen Städten. Leverkusen und Villeneuve d'Ascq haben 2001 eine Partnerschaft geschlossen und seitdem einiges auf die Beine gestellt. In eindrucksvoller Erinnerung etwa ist mir noch die Ausstellung zum Holocaust-Gedenktag 2004, die das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof vorstellte.

Auf dem Programm der Deutsch-Französischen Gesellschaft, die diese Partnerschaft ganz wesentlich gestaltet, steht jetzt im März eine Reise zum wiedereröffneten Museum für zeitgenössische Kunst in der Partnerstadt Villeneuve d'Ascq.

Außerdem pflegen die meisten weiterführenden Schulen in Leverkusen seit langem einen Schüleraustausch mit französischen Partnerschulen - auch, aber nicht nur mit Schulen in Villeneuve d'Ascq. Der Opladener Geschichtsverein arbeitet wiederum mit der "Société Historique de Villeneuve d'Ascq et du Mélantois" zusammen. Ganz herzlich begrüßen möchte ich deshalb die beiden Gäste von der "Société Historique", die heute hier zu Gast sind. Herzlich Willkommen!

So ist das deutsch-französische Verhältnis für die meisten von uns ein weniger politisches als ein ganz privates: Wir bewundern die Franzosen für ihr savoir vivre, ihre Esskultur, ihre weltberühmten Museen und Städte, ihren Wein und beeindruckenden Landschaften.

Jedem Frankreichbesucher fällt darüber hinaus der Eigensinn und die Streitlust der Franzosen auf - Eigenschaften, die allein schon dadurch zum Ausdruck kommen, dass jeder Franzose sich weigert, im seinem Land eine andere Sprache als die eigene zu verstehen. Das geht ja soweit, dass die französischen Fluglotsen als einzige der Welt nicht englisch, sondern französisch sprechen.

Dem folgenden Vortrag kann und will ich nicht vorgreifen. Mir bleibt zu danken: Der Deutsch-Französischen Gesellschaft, die diesen Frühschoppen heute ganz wesentlich inhaltlich mitgestaltet hat, dem Integrationsrat der Stadt Leverkusen, der die Reihe wie immer sorgfältig begleitet, der Volkshochschule Leverkusen, die sowohl inhaltlich als auch mit ihrem Etat dabei ist und "last but not least" der Europa-Union, die den europäischen Gedanken in Leverkusen immer wieder mit solchen Veranstaltungen in Erinnerung ruft. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Pauls, dem Gastgeber des heutigen Frühschoppens, der das CBT-Wohnhaus Upladin für das heutige Treffen zur Verfügung gestellt hat."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.392

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 3 / 930 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 4 / 930 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 5 / 930 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 6 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 7 / 930 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 8 / 929 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 9 / 929 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 10 / 722 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen