Weg zur 43. „Internationalen Chemie-Olympiade"

Schulministerin Löhrmann: „Leistungen der Schülerinnen und Schüler verdienen größtes Lob und Unterstützung"

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 16.02.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Die anspruchsvollen Aufgaben und Laborarbeiten in Theorie und Praxis umfassten das ganze Spektrum der Chemie: Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 nutzten das NRW-Landesseminar vom 12. bis 16. Februar 2011, um der 43. Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) im Sommer in der Türkei einen großen Schritt näher zu kommen.

Die Bayer Science & Education Foundation unterstützte das Vorbereitungsseminar mit 15.000 Euro. Von den Jugendlichen, die verschiedene allgemeinbildende Schulen in Nordrhein-Westfalen von Bonn bis Soest besuchen, waren während der fünftägigen Veranstaltung im Chempark Leverkusen präzise Analysen und ein beeindruckendes Fachwissen gefordert.

"Alle Teilnehmer haben einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Nach einer knappen Entscheidung qualifizierten sich schließlich zehn Nachwuchsforscher für das nächste Auswahlverfahren auf Bundesebene, das auf die 60 noch verbliebenen Kandidaten aus ganz Deutschland wartet", erklärte die Dormagener Oberstudienrätin Birgit Vieler, Landesbeauftragte NRW der Chemie-Olympiade.

Über ihren Platz bei diesem am Donnerstag beginnenden Auswahlseminar in Göttingen vom 17. bis 24. Februar freuten sich Florian Berger aus Jülich (Gymnasium Haus Overbach), Moritz Hönig aus Mönchengladbach (Bischöfliche Marienschule), Inga Christina Langguth aus Essen (B.M.V.-Schule), Sven Christian Richter aus Löhne (Städtisches Gymnasium), Steffen Ridderbusch aus Paderborn (Gymnasium Schloß Neuhaus), Daniel Schöneis aus Dinslaken (Theodor-Heuss-Gymnasium), Georg Späth aus Solingen (Gymnasium Vogelsang), Conrad Szczuka aus Bergheim (Erftgymnasium), Lisa Törk aus Recklinghausen (Gymnasium Petrinum) sowie Maren Wissing aus Bocholt (St. Georg Gymnasium).

Die erstmals 1968 in Prag ausgetragene Internationale Chemie-Olympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für Schüler an allgemeinbildenden Lehranstalten, der in Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Für die Organisation ist das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel verantwortlich. Deutsche Schüler gehen seit 1974 ins Medaillenrennen und wurden zuletzt 2010 in Japan mit drei Silber- sowie einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Eine silberne Plakette errang dabei auch Florian Berger, der im Vorjahr noch dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leverkusen angehörte.

Einen ähnlichen Erfolg beim Finale der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade vom 9. bis 18. Juli in Ankara soll der ereignisreiche Besuch des 15. Landesseminars in Leverkusen ermöglichen. Zum umfangreichen Rahmenprogramm für die 15 Jungen und fünf Mädchen gehörten unter anderem auch eine Führung durch das Bayer-Kommunikationszentrum BayKomm, eine Betriebsbesichtigung der Bayer AG, eine Stadtführung in Köln sowie ein Zirkus- und Artistikworkshop.
Im Rahmen der abschließenden Feierstunde im BayKomm am 16. Februar 2011 betonte Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftung: "Die intensive Auseinandersetzung mit theoretischen und experimentellen Aufgaben motiviert die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße für die spannende Welt der Chemie. Wir freuen uns, dass wir mit der Bayer-Stiftung als Ausrichter für das Landesseminar mithelfen konnten, diese hochtalentierten Forscher von morgen maßgeblich zu unterstützen."

NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, die einst ihr Abitur an der Essener B.M.V.-Schule absolvierte, an der die Endrunden-Kandidatin Inga Christina Langguth heute die 11. Klasse besucht, erklärte: "In einer Welt, in der Wissen immer mehr eine zentrale Ressource darstellt, verdienen Leistungen, wie die heute von den Schülerinnen und Schülern gezeigten, ein ganz großes Lob. Ich freue mich sehr darüber, dass die Bayer-Stiftung hier so vorbildlich aktiv ist und die Jugendlichen fördert. Aber auch die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer können stolz sein, denn sie haben wertvolle Unterstützung gegeben. Eine solche Breiten- und Begabtenförderung ist wichtig für die Zukunftssicherung unseres Landes." Der Einladung zur Feierstunde waren auch Renate Acht, Ministerialrätin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Reinhard Buchhorn, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, gefolgt.

"In der Vergangenheit war es durchaus ein gutes Omen, wenn Leverkusen und Bayer als wichtige Zwischenetappe auf dem Weg zum Finale der Chemie-Olympiade dienten. Ich hoffe, dass einige von Ihnen in ein oder zwei Jahren zurückkommen, um als Student an der Fachhochschule Köln bei uns am Campus Leverkusen das Studium der Technischen oder Pharmazeutischen Chemie aufzunehmen", appellierte Oberbürgermeister Buchhorn.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.370

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 924 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 924 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 4 / 924 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 5 / 924 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 6 / 924 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 7 / 924 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 8 / 924 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 9 / 923 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 675 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen