CURRENTA-Klimaschutzprogramm "Effizienzklasse A++": Zwischenbilanz übertrifft Erwartungen deutlich

CO2-Ausstoß um 152.000 Jahrestonnen reduziert

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 08.02.2011 // Quelle: Currenta

Der Chemiepark-Betreiber CURRENTA zieht eine positive Zwischenbilanz seines Klimaschutzprogramms "Effizienzklasse A++". 2008 angestoßen, soll es bis 2012 die CO2-Emissionen des Unternehmens um mindestens 200.000 Tonnen pro Jahr verringern. Die bisherigen Maßnahmen reduzieren den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 um über 152.000 Tonnen pro Jahr. Das entspricht den Emissionen von rund 50.000 Autos mit einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 Kilometern.

"Als Betreiber eines der größten Chemieparks mit den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen wollen wir damit ein Zeichen gegen den Klimawandel und für mehr Nachhaltigkeit setzen", erklärt Dr. Klaus Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung. Mit dem Zwischenstand zeigt sich Schäfer zufrieden: "Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Doch das Ziel ist noch nicht erreicht, die zweite Halbzeit zählt."

Bereits 2005 hatte der CURRENTA-Vorgänger Bayer Industry Services damit begonnen, sämtliche Prozesse auf ihre Energieeffizienz hin zu prüfen und zu verbessern. Damit konnte der CO2-Ausstoß bis 2008 um 90.000 Tonnen jährlich verringert werden. Rund 100 Maßnahmen hatten die Reduzierung bewirkt. Mit dem dann gestarteten Klimaschutzprogramm sollten wenigstens 100 weitere Verbesserungen gefunden werden, um die Zielmarke zu erreichen - daher auch der Aktionsname: '100 plus 100 Klimaprojekte‘.

Mittlerweile wurden weitere 111 Maßnahmen umgesetzt. Hinzu kommen noch 36 Projekte, die in der Planungs- oder Umsetzungsphase sind. Die durchschnittliche Einsparwirkung pro Vorschlag hat sich mit der Laufzeit der Aktion verringert. Die einsparintensiven Projekte sind bereits umgesetzt. Nun kommt es auf die Vorschlagsanzahl an: "Auch mit kleineren Schritten nähern wir uns dem Ziel. Wichtige Impulse liefern uns dabei natürlich unsere Mitarbeiter", bilanziert Schäfer.


Ihren Gesamtausstoß verrät Currenta leider nicht
Umwelt

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.006

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 932 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 2 / 931 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 931 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 4 / 931 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 5 / 931 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 6 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 7 / 931 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 8 / 930 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 9 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 730 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen