Silke Spiegelburg: „Der Kopf ist frei“


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 15.01.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

2010 war das bisher erfolgreichste Jahr für Silke Spiegelburg. Mittlerweile ist die 24-Jährige Vizeeuropameisterin unter dem Hallendach und draußen. Im Kurzinterview spricht sie über ihren Saisonauftakt und ihre Ziele für die Wintersaison.

Frau Spiegelburg, Sie steigen bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende auf der heimische Anlage in die Saison ein. Wie verlief die Vorbereitung bisher?
Es fing zunächst sehr gut an, aber im Dezember musste ich nach einer Schulterprellung eine kleine Pause einlegen. Aus dem Grund habe ich zwei Wochen alternativ trainiert, aber trotzdem fühle ich mich fitter, als die Jahre zuvor und der Kopf ist frei. Jetzt muss ich die Fitness umsetzen.

Was haben Sie sich für den Auftakt vorgenommen?
Das Ziel ist mit Sicherheit, die Norm abzuhaken. Aber im Vordergrund steht ein guter Start in die Saison, besonders nach der Pause. Was die Koordination angeht fehlen mir so drei Wochen. Hinzu kommt, dass der Anlauf verändert wurde, er ist jetzt länger. Wir werden sehen, wie das in der Wettkampfsituation passt, aber ich freue mich auf den Wettkampf.

Im vergangenen Jahr konnten Sie krankheitsbedingt weder bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften noch an der Hallen-WM teilnehmen, was sind Ihre Zielstellungen für dieses Frühjahr?
Die Hallen-EM ist auf jeden Fall fest im Plan. Ich möchte bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften einen super Wettkampf machen und ich will alles rausholen. Ich bin immer gut in Leipzig gesprungen und ich mag die Atmosphäre dort [Austragungsort der Hallen-DM; Anm. d. Red.]. Da vergisst man, was im Winter war. Vielleicht hat die 'Zwangspause' sogar einen Vorteil gehabt, weil ich dann an anderen Punkten trainieren konnte. Ich lass mich einfach überraschen.

Sie waren bei den Europameisterschaften mit Silber zunächst nicht zufrieden. Wie bewerten Sie die Saison im Nachhinein?
Es war eine sehr gute Saison, obwohl ich im vergangenen Jahr auch viel Pech mit Winden und Ständereinstellungen während des Wettkampfes hatte. Das hat ein bisschen auch den deutschen Rekord [4,77 m; Anm. d. Red.] vergeigt. In Beckum hatte ich zum Beispiel richtig Lust zu springen und viel Spaß. Aber es war sehr kalt, es hat ständig geregnet und sehr windig, trotzdem bin ich locker über 4,65 Meter gesprungen. Als dann 4,78 Meter auflagen, dachte ich für zwei Sekunden, dass es klappt, aber dann kam mir doch die Latte entgegen. Das war ein kleiner Wermutstropfen. Die Feineinstellungen haben bei den entsprechenden Höhen noch nicht gestimmt, aber ich habe meine Bestleistung gesteigert und bin 4,70 Meter so oft gesprungen, wie nie zuvor. Das zeigt, dass ich in dieser Saison sehr stabil war und das gibt mir Sicherheit.

Das Interview führte Peter Bock.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.222

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 926 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 3 / 926 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 4 / 926 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 926 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 6 / 926 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 7 / 926 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 8 / 925 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 9 / 925 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 689 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen