Leverkusen unter den TOP-100-Investitionsstandorten in Europa


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 12.01.2011 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Als einzige Stadt Nordrhein-Westfalens hat es Leverkusen in einer Studie der Unternehmensberatung Contor GmbH im Auftrag der Zeitschrift CAPITAL in die TOP 100 der europäischen Standorte mit über 75.000 Einwohnern geschafft. Bewertet wurden in der Studie die Chancen für Investitionen in Gewerbeimmobilien in den nächsten Jahren. Unter 537 europäischen Standorten erreichte Leverkusen den 65. Platz, deutschlandweit bedeutet dies Platz 5 für unseren Wirtschaftsstandort.
„Das Ergebnis bestätigt unsere Meinung, dass Leverkusen ein zukunftsträchtiger Standort ist, dessen Potential aber noch zu wenig Beachtung findet.“, so WfL-Geschäftsführer Frank Obermaier.
In der Studie wurden die besten europäischen Standorte für Investitionen in den Bereichen Handel, Büroimmobilien, Gastronomie bzw. Hotellerie sowie Logistik ermittelt. Die Indikatoren wurden in erster Linie nach den Themen Standortfaktoren (z.B. Verkehrsinfrastruktur), Zukunftsfähigkeit (z.B. Bildung) und Wachstumspotenzial (z.B. Produktivität und Beschäftigtenanteile von Branchen) ausgewählt. Ziel der Studie ist es aufzuzeigen, wo grundsätzlich positive Entwicklungen in den letzten Jahren immer noch deutliche Wachstumspotentiale im Bereich klassischer Investitionsobjekte erwarten lassen.
Die Ergebnisse und die Platzierung von Leverkusen zeigen gerade im deutschlandweiten Vergleich, dass die besten Standorte nicht immer in den großen Ballungszentren sein oder bekannte Regionen sein müssen!
„Die Studie bewertet nicht das aktuelle Marktgeschehen,
sondern nur die Möglichkeiten am Standort.“, warnt Obermaier vor falschen Schlussfolgerungen. „Klar wird aber, dass Leverkusen als Investitionsstandort in der wirtschaftsstarken Rheinschiene aufnahmefähig ist. Das bestätigt die aktuelle Entwicklung am Ludwig-Erhard-Platz und ist ein gutes Zeichen für künftige Investitionen wie im sich entwickelnden Stadtquartier neue bahnstadt opladen oder im Gewerbegebiet Innovationspark Leverkusen“.
Untersucht wurden in der Studie 30 Variablen in sieben Gruppen (Bevölkerung, Verkehrsinfrastruktur, Bildung, nationale Attraktivität, regionale wirtschaftliche Attraktivität, Branchenpotenzial, Branchenentwicklung), die mit Hilfe statistischer Verfahren zu einem Gesamtergebnis verdichtet wurden.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.799

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 923 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 3 / 923 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 4 / 922 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 5 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 6 / 922 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 7 / 922 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 8 / 922 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 922 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 10 / 662 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen