Ehrenringträger Dr. Walter Bauer gestorben


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 11.01.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Von 1963 bis 1975 war er Leverkusens Oberstadtdirektor und nach seiner Pensionierung noch lange als Rechtsanwalt in Leverkusen tätig - am vergangenen Freitag starb Dr. Walter Bauer hochbetagt im Alter von 91 Jahren.

Sein Name steht in Leverkusen vor allem für die Verwirklichung der Innenstadt im Stadtteil Wiesdorf. Mit seinem Amtsantritt setzte Dr. Bauer all seine Energie daran, die schon vorher entwickelten Pläne einer neuen Stadtmitte für Leverkusen in die Tat umzusetzen, denn Leverkusen stand damals an der Schwelle zum 100.000 Einwohner und musste sich auf die ständig steigenden Bedürfnisse einer rasch wachsenden Großstadt einstellen. Außerdem drohte die Eingemeindung nach Köln.

Entsprechend schnell musste eine Infrastruktur geschaffen werden, die mit dieser Einwohnerentwicklung Schritt halten konnte. In seiner Amtszeit nahmen die Neubaupläne für eine neue Leverkusener Innenstadt Gestalt an, die Leverkusen City entstand. Oberbürgermeister Wilhelm Dopatka würdigte damals Bauers Amtszeit als "Einsatz für die Stadtmitte in weiser Voraussicht auf die Erhaltung der kommunalen Selbständigkeit."

In die Amtszeit Dr. Walter Bauers fiel auch der erstmalige Einsatz elektronischer Datenverarbeitung bei der Verwaltung, eine Technik, die er vorausschauend förderte.

Dr. Walter Bauer kam 1963 aus Wuppertal nach Leverkusen, war dort vorher als Beigeordneter für Personal, Feuerwehr und Krankenhäuser zuständig gewesen. Geboren wurde er 1919 als Sohn eines Glasermeisters im sächsischen Crimmitschau und trat dort nach der mittleren Reife 1936 als Verwaltungslehrling den Dienst bei der Gemeinde an. Trotz Kinderlähmung, von der er eine Versteifung am linken Oberarm zurückbehielt, entwickelte sich seine Laufbahn vielversprechend. 1942 wurde er zum außerplanmäßigen Stadtinspektor ernannt. 1943 bestand er das Begabtenabitur und studierte anschließend in Leipzig und Marburg/Lahn Rechtswissenschaften. 1949 promovierte er zum Doktor der Rechte.

Seine weitere Karriere führte ihn über den Städtetag, einen Studienaufenthalt in den USA und den Posten als Beigeordneter der Stadt Wuppertal nach Leverkusen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Oberstadtdirektor wirkte Dr. Walter Bauer als Direktor der deutschen Krankenhausgesellschaft. Darüber hinaus wurde er für zwei Jahre zum Präsidenten der Krankenhausgesellschaft NRW gewählt. 1975 stellte er sich nicht mehr zur Wiederwahl als Oberstadtdirektor, sondern machte sich mit einer Rechtsanwaltspraxis selbständig. Vielfältige internationale Anerkennung erhielt Dr. Bauer auch durch seine langjährige Tätigkeit für die Stiftung Deutsche Entwicklungshilfe.
Als Dank für seine Verdienste verlieh ihm die Stadt Leverkusen am 1. April 1977 den Ehrenring der Kommune. Dr. Walter Bauer blieb Leverkusen als Bürger treu und verfolgte das kommunale Geschehen bis zuletzt mit großem Interesse. Noch bei der Ratshauseinweihung am 1. April 2010 hatte er zu den Ehrengästen gezählt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.864

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 930 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 928 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 3 / 928 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 4 / 928 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 928 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 6 / 928 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 7 / 927 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 8 / 927 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 9 / 927 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 10 / 704 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen