Elfen unterliegen knapp in Buxtehude


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 03.01.2011 // Quelle: Handball-Elfen

Jede Serie geht einmal zu Ende. Nach neun Siegen in Folge mussten sich die Bayer Handballdamen dem Buxtehuder SV knapp mit 23:25 (11:10) geschlagen geben. Zu den Matchwinnern wurden die beiden Neuzugänge Stefanie Melbeck (6/3) und Josephine Techert (5) sowie die ehemalige Leverkusener Torhüterin Debbie Klijn. Die Elfen überzeugten über weite Strecken vor allem in der Defensive, in der Offensive konnten vor allem Laura Steinbach (7) und Anna Loerper (7/4) die Akzente setzen.

Den Start in die Partie hatte sich Renate Wolf sichtlich anders vorgestellt. Die Abwehr packte nicht beherzt genug zu, vorne fehlte die Präzision, um zum Torerfolg zu kommen. Bereits nach vier Minuten legte die Elfen-Trainerin die Grüne Karte am Zeitnehmertisch ab und Laura Steinbach, am Ende mit sieben Feldtoren Leverkusens torgefährlichste Waffe, beendete wenig später die Torflaute mit ihrem Treffer zum 1:4.

Es sollte sich eine von der Taktik geprägte erste Halbzeit entwickeln. Kaum hatten sich die Elfen auf einen Treffer herangekämpft, da drehte BSV-Trainer Dirk Leun in seiner Auszeit an einer weiteren Stellschraube, Josephine Techert nahm sich ein Herz und sorgte mit einem Doppelpack zum 8:5 (17.) für etwas Luft. Doch Wolf hatte für die Hausherrinnen noch eine unangenehme Aufgabe auf Lager. Mit einer 5:1-Abwehr mit Elli Garcia als vorgezogene Deckungsspielerin drehten die Elfen die Partie und gingen mit einer verdienten 11:10-Führung in die Pause.

Es hatte sich das erwartet attraktive und temporeiche Spiel entwickelt und zu Beginn konnte erneut Techert mit einem Doppelpack aus schnellen Gegenangriffen die Führung für den BSV zurückerobern. Aber die Elfen schlugen blitzschnell zurück, angeführt von Anna Loerper und Laura Steinbach legten die Rheinländerinnen den Spielstand vor und führten gar einmal mit drei Toren (13:16). Doch Buxtehude überwand wenig später seine Schwachstelle von den Außenpositionen und im Tor hatte sich Debbie Klijn die Würfe von Steinbach lesen gelernt.

Hinzu kamen einige unpräzise und überhastet abgeschlossene Angriffe, die den Spielstand kippen ließen. Bis auf 23:19 (54.) waren die Niedersächsinnen enteilt. Mit der Einwechslung von Anne Jochin für den halbrechten Rückraum wurde die Offensive noch einmal merklich belebt, den Elfen gelang durch Anna Loerper der Anschlusstreffer zum 23:22, aber Lütz traf postwendend von Rechtsaußen.

Die Entscheidung in der Partie fiel von der Strafwurflinie. Anna Loerper scheiterte zunächst an Klijn, auf der Gegenseite machte Melbeck den Sieg perfekt. Der Wurf dicht über den Kopf von Woltering zeigte jedoch auch, wie groß die nervliche Belastung bei Buxtehude war. Laura Steinbach krönte ihre gute Partie mit ihrem siebten Treffer zum 25:23-Endstand.

Buxtehuder SV – TSV Bayer 04 Leverkusen 25:23 (10:11)

Buxtehude: Klijn, Jankovic
Klein 3, Wode, Fischer 3, Bülau 2, Lütz 4, Schmäschke, Petersen, Lamein 2, Stapelfeldt, Hayn, Techert 5, Melbeck 6/3

Leverkusen: Glaser, Woltering
Byl, Zapf 2/1, Egger, Hambitzer, Krüger, Garcia 4, Loerper 7/4, Bönighausen 1, Glankovicova 1, Schriever, Steinbach 7, Jochin 1

Strafminuten: 0/2
Siebenmeter: 3/4 ; 5/7
Schiedsrichter: Hartmann/Schneider
Zuschauer: 1.700


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.184

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 930 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 3 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 4 / 930 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 5 / 929 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 6 / 929 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 7 / 929 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 8 / 929 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 9 / 929 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 10 / 718 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen