Ganztagsoffensive: Montanusrealschule ist gerüstet


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 13.12.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Rahmen des Landesprogramms "Ganztagsoffensive für die SEK I" wurde nach einem Umbau in der Montanus-Realschule mit Beginn des neuen Schuljahrs der Mensabetrieb für die pädagogische Übermittagsbetreuung aufgenommen. Schon seit dem 1. Februar 2008 bietet die Schule eine Pädagogische Übermittagbetreuung an. Dazu erhält sie entsprechende Mittel aus dem Landesprogramm "Geld oder Stelle" in Höhe von 25.000 Euro und kann damit die pädagogischen Angebote finanzieren. Mit 65.000 Euro aus Landesmitteln des 1000-Schulen Programms wurde der 210.000 Euro teure Umbau der Räume cofinanziert. Er dauerte von April bis August 2010.

Da die Stadt Leverkusen grundsätzlich die Küchen an Ganztagsschulen so ausstattet, dass fertiges Essen täglich angeliefert, warm gehalten und ausgeteilt bzw. tief gekühltes Essen erwärmt und ausgeteilt wird, konnten die baulichen Voraussetzungen an der Montanus-Realschule geschaffen werden durch:

o Bauliche Herrichtung der Küche: Neue Trennwand, Wandfliesen, Installationen (Wasser und Elektro) für die Kücheneinbauten, Anstricharbeiten
o Einbau eines Fettabscheiders im Erdreich vor der Küche
o Einbau einer Lüftung auf dem Dach einschl. der Leitungsführung und Nebenarbeiten in allen Geschossen
o Möblierung von Küche und Nebenräumen einschl. der Ausstattung mit Geschirr und Besteck
o Möblierung der Aula für den Mensabetrieb (Tische, Stühle, Stellwände)
o Einrichtung eines bargeldlosen Buchungs- und Bezahlsystems für das Essen

Bauvoraussetzungen:
Das Hauptgebäude der Schule in Steinbüchel wurde Anfang der 60-er Jahre fertig gestellt und wird heute neben einem Anbau aus den 60-er Jahren und einem Neubau aus dem Jahr 2000 als Realschule genutzt.

Ende der 90-er Jahre wurde im Rahmen der umfassenden PCB-Untersuchungen im Hauptgebäude eine PCB-Belastung der Dringlichkeitsstufe 2 gemäß PCB-Richtlinie festgestellt. Im Jahr 2008 wurde die PCB-Sanierung, die in drei Bauabschnitten durchgeführt werden musste, fertig gestellt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Rückwand der Aula akustisch bekleidet. In dieser Wand befindet sich auch die Speisendurchreiche der im Bestand vorhandenen Küche, so dass ein Schiebelement für die Durchreiche bereits in die Bekleidung der Aularückwand integriert war.

Pädagogisches Konzept - Übermittagbetreuung und pädagogische Pause
Die pädagogische Übermittagbetreuung im Rahmen der Ganztagsoffensive gilt für alle Schülerinnen und Schüler. Sie wird aber besonders von Kindern der Klassen 5 und 6 in Anspruch genommen. In der Zeit von 13.35 h bis 16.00 h (das Ende ist individuell an den Abfahrtszeiten der Busse ausgerichtet) werden die Schülerinnen und Schüler von montags bis donnerstags von Mitarbeitern des Kooperationspartners "Kirchenkreis Leverkusen der evang. Kirche" betreut.

Pädagogische Umsetzung
o Warmes Mittagessen in der Pause zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsunterrichts, resp. Betreuung
o Individuelle Freizeitmöglichkeiten innerhalb der Pause in Form von Spiel, Musikhören und Lesen in Klassenräumen sowie Sport (Ballspiele im unteren Innenhof) unter Aufsicht
o Hausaufgabenbetreuung für die Kinder, die an vier Tagen je Woche bis 16 Uhr betreut werden
o Schülerhilfe der 9. und 10. Klassen für die jüngeren Schüler

Die Mensa kann darüber hinaus von Montag bis Donnerstag von allen Schülerinnen und Schülern und von den Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der "Pädagogischen Pause" genutzt werden. Die sogenannte "Pädagogische Pause" findet an einem Tag der Woche für die Klassen 6 und 7 nach der 5. Unterrichtsstunde statt und für die Klassen 8 - 10 nach der 6. Stunde. Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler noch zwei bzw. eine Stunden unterrichtet.

Die Vorbestellung und Buchung im Internet ist für alle Schülerinnen und Schüler unkompliziert und kann von zu Hause aus vorgenommen werden. Die Essensausgabe erfolgt über ein Lesegerät, das den im Schülerausweis integrierten Chip erkennt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.042

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen