1. Leverkusener Demenztage: In Erinnerungen kramen


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 19.11.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Weihnachten 1919 oder das erste mutige "Nein" als kleines Mädchen. Das waren die Geschichten, die im Rahmen der 1. Leverkusener Demenztage von Bewohnerinnen und Bewohnern des CBT-Hauses Upladin erzählt und von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6e des benachbarten Landrat-Lucas-Gymnasiums mit Originalrequisiten und Kleidung der dreißiger und vierziger Jahre in Szene gesetzt wurden. Entwickelt wurde das Projekt "In Erinnerungen kramen" von Nicole Stein, die im Rahmen des „Frauenstudienganges Bachelor Soziale Arbeit“ der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Aachen, bei der Stadt Leverkusen ein Praktikum im Fachbereich Soziales absolviert.

Ziel des Projektes ist es, Erinnerungsarbeit anzuregen und die Bewohner des Hauses miteinander ins Gespräch kommen zu lassen. Außerdem sollte im Kontakt sehr junger und sehr alter Menschen mehr Verständnis und Interesse füreinander geweckt werden. Mitwirkende des Wohnhauses waren 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Literaturkreises, im Alter zwischen 75 und 97 Jahren. Die Kostüme wurden aus dem persönlichen Umfeld zusammen getragen. Wolfgang Schröder, pensionierter Schornsteinfegermeister aus Lützenkirchen steuerte Originalrequisiten zu den Themen: Schulzeit, Haushalt und Festlichkeiten bei.

Die 1. Leverkusener Demenztage dauern noch bis einschließlich Samstag, 20. November. Das komplette Programm liegt in den städtischen Informationsstellen, bei allen beteiligten Organisationen und in vielen Apotheken und niedergelassenen Ärzten aus.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.532

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen