CL-Quali: Elfen starten mit Sieg über Milli Piyango


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 17.09.2010 // Quelle: Handball-Elfen

Die erste Hürde auf dem Weg zur erfolgreichen Qualifikation zur EHF Champions League ist überwunden. Gegen den türkischen Meister Milli Piyango setzten sich die Elfen vor knapp 1000 Zuschauern souverän mit 28:21 (14:9) durch. "Es war ein Schritt nach vorne. Wir haben in der Deckung gut gearbeitet", analysierte Trainerin Renate Wolf nach der Partie.

In der Anfangsphase steckten den Elfen noch die beiden schweren Spiele gegen Buxtehude und in Leipzig noch merklich in den Knochen. Zahlreiche Pfostenwürfe im ersten Durchgang waren die Folge, die jedoch dank der aufmerksamen Deckungsarbeit im Verbund mit einer starken Clara Woltering nicht ins Gewicht fielen. Dennoch hielt das Team aus Ankara um die dreimalige Champions-League-Siegerin Anja Freser zunächst mit und acht Minuten vor der Pause führten die Elfen knapp mit 9:7. In der Offensive strahlten die Elfen von vielen Positionen Torgefahr aus, mit den Nationalspielerinnen Anna Loerper, Laura Steinbach, Elli Garcia und Marlene Zapf, die in der kommenden Woche an Maßnahmen des DHB teilnehmen, hatten gleich vier Spielerinnen drei Treffer erzielt. Zum Ende des ersten Durchgangs setzte sich das Team von Renate Wolf auf 14:9 ab.

Im zweiten Durchgang wollten die Türkinnen noch einmal angreifen und es gelang dem Team auch die ersten beiden Treffer zu setzen. Ins Wanken bringen ließen sich die Elfen jedoch nicht. Auch weil sich mit der Rückkehr von Denisa Glankovicova mehr Wechselmöglichkeiten boten zogen die Bayer Handballerinnen zur Mitte der zweiten Halbzeit bereits auf 21:15 davon. Renate Wolf konnte durchwechseln und allen Spielerinnen ihre Einsatzzeit gewähren. Auch Laura Glaser wusste nach ihrer Einwechslung für Woltering zu überzeugen und so feierten die Elfen einen Auftakterfolg mit sieben Toren Vorsprung, bei dem am Ende Anna Loerper (7) und Denisa Glankovicova (6) die meisten Treffer erzielt hatten.

Im ersten Spiel des Tages hatte Gastgeber Randers HK seine Ambitionen gegen den ukrainischen Vertreter HC Sparta Kriwoj Rog mit einem klaren 32:19-Erfolg unterstrichen. Der morgige Gegner der Elfen konnte mit dem dänischen Vizemeister nur in der Anfangsphase Schritt halten. Randers konnte vor allem auf seine starke Torhüterin Chana Masson vertrauen, die mit ihren Paraden dem Team zahlreiche Gegenstoßmöglichkeiten eröffnete so dass Randers von 7:4 bis zur Pause bereits auf neun Tore (17:8) davon gezogen war. Mie Augustesen (8), Camilla Dalby (7/1) und Maria Fisker (6/2) waren die erfolgreichsten Torschützinnen der Däninnen. Bei Sparta strahlten vor allem Rechtsaußen Yulia Managarova (8/1) und Viktoria Tsybulenko (6) die meiste Torgefahr aus.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.563

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"

Weitere Meldungen