Unternehmensbesuche im Innovationspark Leverkusen

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL), Dr. Frank Obermaier besuchten die Ioanessi GmbH und das Ingenieurbüro Bracht

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 03.09.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Ein Bild vor Ort machen, von Firmen, die im Bioplex-Gebäude im Innovationspark Leverkusen gestartet sind, dies war das erklärte Ziel von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und WFL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier, bei zwei Unternehmensbesuchen am Freitag, 3. September. So unterschiedlich die Ausrichtung der Unternehmen auch ist, eines war bei beiden Firmen und den Gesprächen mit den Geschäftsführern deutlich spürbar: eine unternehmerische Aufbruchstimmung.
Zunächst informierten sich der OB und der WFL-Chef über die bisherige Entwicklung der Ioanessi GmbH.
Das Unternehmen hat sich im September 2007 mit Unterstützung der WfL in Leverkusen gegründet und sich im Bioplex-Gebäude der WFL im Innovationspark Leverkusen angesiedelt. Angefangen hat man mit einem Büro von ca. 20m². Die positive Entwicklung des Unternehmens auf eine rund 240 m² große Labor- und Bürofläche im WfL-Gebäude Bioplex ist bemerkenswert.
Sergej Münch ist der Gründer und Geschäftsführer der Ioanessi GmbH. Er ist in der Taiga geboren und aufgewachsen, er kennt das Land und die Natur und er steht für die Natürlichkeit der Produkte. für die im Gespräch mit großer Leidenschaft warb.
Gemeinsam mit einem Freund und Partner hat er ein Sammelsystem für Wildfrüchte installiert. In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern wurden sehr schonende Extraktionsverfahren entwickelt und so Extrakte mit einem extrem breiten Nährstoffspektrum entwickelt. Seit mehr als einem Jahr sind die Produkte auf dem Markt, die überwiegend. auch als präventive Gesundheitspräparate über den Apothekenhandel zu beziehen sind. Vom Sammeln der Rohstoffe bis hin zu Marketing und Vertrieb sollen die Aktivitäten des Leverkusener Unternehmens künftig reichen. So ist ab Oktober dieses Jahres auch die Einstellung von mindestens 5 weiteren Mitarbeitern geplant.
Das entwickelte Raumspray stellt nur einen Baustein in der breiten Produkt-Palette des Unternehmens dar. Ein Grundstoff dieses neuen Produktes sind Wildpflanzen aus der russischen Taiga. Der Oberbürgermeister sicherte dem Geschäftsführer Münch zu, die weitere Entwicklung mit Interesse zu verfolgen.
Ebenso aufmerksam folgte der den Ausführungen von Diplom Ingenieur Volker Bracht, der sichtlich erfreut von einem Durchstarten in der kommenden Woche berichten konnte.
Nach dem Auszug nach sieben Jahren im Bioplex Gebäude, dass zwischenzeitlich zu klein geworden war, startet Bracht 2008 mit einer eigenen Immobilie auf dem IPL-Gelände. Als Leverkusener Existenzgründer angefangen, erwarb er im Innovationspark gegenüber des bisherigen Firmensitzes ein fast 1.500 m² großes Grundstück und baute. Mittlerweile zog Diplom Ingenieur Volker Bracht mit seinen Mitarbeitern in das 315m² Büro ein. 135 m² Bürofläche seines zweigeschossigen Bürohauses hat Herr Bracht derzeit untervermietet.
Zwischenzeitlich herrschte aber viel Ruhe in den Gebäude, denn Anfang 2009, erwischte Bracht und sein Team, die im klassischen Maschinen- und Anlagenbau unterwegs sind, mit voller Wucht die Wirtschaftskrise. Mit kleiner Aufträgen, Überstundenabbau und Kurzarbeit galt es für das auf vier Mitarbeiter reduzierte Ingenieurbüro, die Flaute zu überwinden. "Ab Montag geht es hier wieder mit vergrößerter Mannschaft wieder rund", verkündete Volker Bracht nicht ohne Stolz seinen Besuchern Buchhorn und Obermaier die gute Nachricht. Ein Auftrag seines deutschen Hauptkunden in einem Umfang von rund 3.000 Arbeitsstunden sorgt nun wieder für volle Auslastung. Auf die Frage von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, ob aus Brachts Sicht die Wirtschaftskrise überwunden sei, antwortet dieser zurückhaltend optimistisch: " Ich bin eher vorsichtig, aber ich glaube, es ist überstanden." Alles in allem vermittelte sich den Besuchern ein überzeugendes Bild, welche gurten Startchancen mit einer Ansiedlung im Bioplex-Gebäude verbunden sein können.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.163

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen