"Rechtsaußen durch und durch" - Kathrin Hambitzer im Portrait


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 01.08.2010 // Quelle: Handball-Elfen

Im Aufgebot der Elfen findet sich mit Kathrin Hambitzer ein neuer Name. Die Linkshänderin, die die letzten vier Jahre bereits im Elfen-Future-Team spielte, hat sich mit ihren Leistungen in der Regionalliga im vergangenen Jahr für höhere Aufgaben empfohlen und wird gemeinsam mit Denisa Glankovicova und Marlene Zapf von der rechten Angriffsseite für Gefahr sorgen. „Ich kann mir von Jedem noch etwas abschauen und mit Marlene habe ich eine Vorzeigespielerin auf meiner Position“, so Hambitzer. „Ich bin eine Rechtsaußen durch und durch“, erzählt die 1,74 m große Außenspielerin und blickt an die Anfänge ihrer Laufbahn, die vor 15 Jahren bei der TG Hilgen begann, zurück: „Selbst wenn ich in der Jugend mal auf halb spielen musste, bin ich immer wieder auf Außen gewechselt, um zum Abschluss zu kommen.“

Die Saisonziele vor dem ersten Bundesligaspiel am 5. September in Trier sind zunächst bescheiden formuliert. „Ich möchte mich in das Team einfinden und freue mich über jede Minute Einsatzzeit“, so Hambitzer. „Ich möchte mich einfach weiter entwickeln - sowohl in der Abwehr, aber auch im Angriff bei den Wurfvarianten.“ Die derzeitige Phase der Vorbereitung, in der Kraft- und Ausdauerübungen auf dem Terminplan stehen, bereitet Hambitzer nur wenig Mühe. „Die Fitness war noch nie mein Problem. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn es mit dem Ball losgeht. Schließlich durfte in der Regionalliga nie mit Harz gespielt werden.“

„Ich hätte eigentlich nie mit der ersten Liga gerechnet“, erklärt Hambitzer und denkt an ihre Trainerin Meike Neitsch, die derzeit die A-Jugend der Bayer Handballerinnen trainiert, zurück: „Von Meike Neitsch habe ich gelernt, was es heißt ´Handball zu spielen´. Unter ihr habe ich den größten Entwicklungssprung gemacht.“ Die Lehramtsstudentin hat ein langes Probetraining im Elfenkader mitgemacht, denn schon in der letzten Saison trainierte Hambitzer bei den Elfen mit. „Das war sehr angenehm die meisten Spielerinnen schon zu kennen. Es ist gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat“, so Hambitzer. „Alle sind hier sehr zielstrebig, ehrgeizig und professionell, aber zeitgleich auch hilfsbereit. Alles in allem also eine sehr sympathische Mannschaft“, ist die gebürtige Leverkusenerin froh über ihre neuen Teamkolleginnen.

„Kathrin zeigte bereits letzte Saison und auch jetzt in der Vorbereitung, dass sie mit vollem Einsatz die große Herausforderung 1. Liga angehen will. Bislang hat sie mich mit ihrer Einstellung mehr als beeindruckt und ich werde sie dabei unterstützen, sich ins Team zu finden und ihre Spielanteile zu bekommen.“ So Renate Wolf über ihre neue / alte Linkshänderin.

Name: Kathrin Hambitzer
Geburtstag: 12.09.1986 (in Leverkusen)
Position: Rechtsaußen
Rückennummer: 5
Größe: 174 cm

Vereine:
TG Hilgen (heute Bergische Panther, 1995-2006)
TSV Bayer 04 Leverkusen (seit 2006)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.611

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"

Weitere Meldungen