Bayer 04 Leverkusen: Kooperation mit ADAC MitfahrClub

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 26.07.2010 // Quelle: Bayer 04

Unter dem Motto "Fans fahren für Fans" starten der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen und der ADAC eine Kooperation, die Fans und Anhänger motivieren soll, gemeinsam zu den Spielen der Erstligisten zu fahren.Die Fahrgemeinschaften werden kostenfrei über den ADAC MitfahrClub (www.adac.de/mitfahrclub) vermittelt.

Dort wird es ab Sonntag, 1. August 2010, möglich sein, eine Fahrt als Fanfahrt von Bayer 04 Leverkusen zu kennzeichnen. Interessenten können dann gezielt danach suchen."Wir wollen unseren Fans und den Mitgliedern im Bayer 04-Club einen weiteren Anreiz geben, die Spiele unserer Mannschaft zu besuchen. Der Weg ist ja sehr einfach. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können", blickt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser der Partnerschaft optimistisch entgegen.
Die Mitfahrer zahlen dem Fahrer einen vorher festgelegten Beitrag zu den Benzinkosten und haben so eine preiswerte Alternative zur Anreise mit dem eigenen Pkw. "Mit jedem Fahrzeug, das in der Garage bleibt, wird die Luft im Durchschnitt um etwa 168 Gramm CO2 pro Kilometer entlastet und das Portemonnaie weniger belastet", sagt Peter Meyer, Präsident des ADAC und Vorsitzender des ADAC Nordrhein, und fügt hinzu: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Bayer 04 Leverkusen. Der ADAC Mitfahrclub steht allen mobilen Menschen offen und ist über das Internet auch für Nichtmitglieder frei zugänglich."

Auf der Website www.bayer04.de ist der neue Fan-Service ebenfalls zu finden.Der Ablauf innerhalb des ADAC Mitfahrclubs ist ganz einfach: Fahrer müssen sich lediglich anmelden und ihre Daten hinterlegen, damit sie von Mitfahrinteressenten kontaktiert werden können. Der Anbieter nennt eine E-Mail-Adresse oder eine Handynummer, über die er erreichbar ist. Einmal angemeldet kann der Fahrer immer wieder freie Plätze für weitere Fahrten eingeben, auf denen er Mitfahrer mitnehmen will, oder er kann bereits ausgebuchte Fahrten löschen. Mitfahrinteressenten finden passende Angebote über bequeme Suchfunktionen.

Neben Datum und Uhrzeit können besondere Selektionskriterien wie "Reine Frauenfahrt", "Nichtraucherfahrt" oder "Fanfahrt von Bayer 04 Leverkusen" eingegeben werden. Hat der Mitfahrer ein geeignetes Angebot gefunden, kann er mit dem Fahrer den Treffpunkt und den Fahrpreis direkt aushandeln. Eine Anmeldung als Mitfahrer ist zwar nicht notwendig, aber angemeldete Mitfahrer haben Vorteile: Sie können sich beispielsweise eine Benachrichtigung per Mail zusenden lassen, wenn eine passende Mitfahrmöglichkeit eingegeben wurde, die zum Suchzeitpunkt noch nicht verfügbar war.

Der ADAC hat seinen Mitfahrclub in Zusammenarbeit mit dem deutschen Marktführer mitfahrgelegenheit.de ins Leben gerufen.Interessierte Fans können sich am 1. August bei der Saisoneröffnung von Bayer 04 an der BayArena auf dem ADAC-Veranstaltungstruck über das Projekt informieren.