Jennifer Oeser hat das EM-Podest fest im Visier


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 20.07.2010 // Quelle: TSV Bayer 04

Vor vier Jahren hatte Jennifer Oeser bei den Europameisterschaften in Göteborg (Schweden) kaum einer auf der Rechnung, als sie als Vierte das Podest nur knapp verpasste. Doch in diesem Jahr sehen die Vorzeichen für die Leverkusener Siebenkämpferin etwas anders aus: Als Vizeweltmeisterin reist sie in der kommenden Woche zu den kontinentalen Titelkämpfen nach Barcelona (Spanien; 27.7.-1.8.) und will auch dort wieder Edelmetall gewinnen. Für eine Medaille gut ist auch Stabhochspringerin Silke Spiegelburg, wogegen sich die beiden Speerwerferinnen Katharina Molitor und Linda Stahl sowie Hammerwerfer Markus Esser zunächst den Endkampf der letzten Acht als Ziel gesetzt haben. Für Wiebke Ullmann, die als Ersatzläuferin der deutschen 4x400-Meter-Staffel in die spanische Hauptstadt fährt, ist der Start derweil noch offen.

Während der Titel an die britische Weltmeisterin Jessica Ennis bereits vergeben zu sein scheint, wird es auf den Plätzen dahinter eng. Derzeit liegt Oeser mit ihrer in Ratingen aufgestellten Saisonbestleistung (6.427 Pkt.) auf Rang drei der europäischen Bestenliste. „Ich werde alles dafür tun, in Barcelona wieder auf dem Treppchen zu stehen“, nannte die Mehrkämpferin ihre Marschroute. Ein konkretes Punkteziel hat sich die 26-Jährige auch gesetzt: Mindestens 6.500 Zähler sollen am Ende in der Ergebnisliste stehen. Bei der WM 2009 in Berlin verpasste Oeser diese Marke mit 6.493 Punkten, ihrer noch heute gültigen Bestleistung, denkbar knapp.

Noch enger geht es im Stabhochsprung der Frauen zu. Deswegen mag die Hallen-EM-Zweite Silke Spiegelburg auch gar nicht von einer Medaille sprechen, sondern konzentriert sich zunächst auf eine ordentliche Höhe. „Ich möchte das Beste rausholen, was an dem Tag geht. Und ich hoffe, dass ich dann vorne mitspringen kann. Vielleicht ist auch eine persönliche Bestleistung drin.“ Mit ihrem aktuellen Hausrekord von 4,71 Metern liegt Spiegelburg derzeit gemeinsam mit der Polin Anna Rogowska und der Russin Svetlana Feofanova auf Rang zwei der europäischen Rangliste. Und auch die Führende, die Mainzerin Carolin Hingst, liegt nur einen Zentimeter vor dem Trio.

„Erst einmal die Qualifikation schaffen und dann sehen, was im Finale möglich ist“, sagen auch Katharina Molitor, Linda Stahl und Markus Esser einhellig. Alle drei liegen im europäischen Vergleich derzeit zwischen Rang Fünf und Neun. „Bis auf Wiebke Ullmann, die im Bedarfsfall zum Einsatz kommt, haben alle unsere Athleten die Chance auf das Finale und vielleicht können wir zwei oder drei Medaillen mit nach Hause nehmen“, schätzt Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann die Voraussetzungen ein.

Die Startzeiten der Leverkusener EM-Starter im Überblick:

Dienstag, 27.7.:
09.30 Uhr, Qualifikation Hammerwurf Männer Gruppe A (Markus Esser)
11.05 Uhr, Qualifikation Hammerwurf Männer Gruppe B (Markus Esser)
19.05 Uhr, Qualifikation Speerwurf Frauen Gruppe A (Katharina Molitor, Linda Stahl)
20.30 Uhr, Qualifikation Speerwurf Frauen Gruppe B (Katharina Molitor, Linda Stahl)

Mittwoch, 28.7.:
10.30 Uhr, Qualifikation Stabhochsprung Frauen (Silke Spiegelburg)
20.25 Uhr, Finale Hammerwurf Männer

Donnerstag, 29.7.:
20.40 Uhr, Finale Speerwurf Frauen

Freitag, 30.7.:
11.00 Uhr, 100 Meter Hürden Siebenkampf (Jennifer Oeser)
12.05 Uhr, Hochsprung Siebenkampf (Jennifer Oeser)
18.30 Uhr, Finale Stabhochsprung Frauen
18.45 Uhr, Kugelstoßen Siebenkampf (Jennifer Oeser)
20.55 Uhr, 200 Meter Siebenkampf (Jennifer Oeser)

Samstag, 31.7.:
11.15 Uhr, Weitsprung Siebenkampf (Jennifer Oeser)
11.50 Uhr, Vorlauf 4x400 Meter Frauen (Wiebke Ullmann)
16.15 Uhr, Speerwurf Siebenkampf Gruppe A (Jennifer Oeser)
18.00 Uhr, Speerwurf Siebenkampf Gruppe B (Jennifer Oeser)
20.45 Uhr, 800 Meter Siebenkampf (Jennifer Oeser)

Sonntag, 1.8.:
21.40 Uhr, Finale 4x400 Meter Frauen

Mehr Informationen mit komplettem Zeitplan gibt es unter www.bcn2010.org.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.143

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen