Aufbruchstimmung in der Leverkusener City


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 16.07.2010 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Die jährlich vom Immobilienunternehmen Jones Lang LaSalle durchgeführten Passantenzählungen in 170 deutschen Einkaufsstraßen zeigt in der Leverkusener City eine sehr erfreuliche Tendenz. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 50% mehr Passanten in der Fußgängerzone gezählt.
Wurden im vergangenen Jahr im Zählungszeitraum noch 3.370 Besucher ermittelt, lag die Zahl in diesem Jahr bei 5.070 Personen am Wiesdorfer Platz. Damit weist die Haupteinkaufsmeile Leverkusens so viele Besucher auf wie in den letzten 10 Jahren nicht mehr.
Der Durchschnitt der Zählungen der letzten 10 Jahre liegt in Leverkusen bei 3.682 Passanten. Damit erreicht der Wiesdorfer Platz den 11. Platz der am besten besuchten Einkaufsstraßen in Nordrhein-Westfalen. „ Damit liegt die Fußgängerzone immerhin hinter so prominenten Lagen wie der Kölner Schildergasse (Platz 1), dem Dortmunder Westenhellweg (Platz 2) oder der Düsseldorfer Schadowstraße (Platz 5)“, berichtet Rainer Bertelsmeier, Projektleiter für den Handel bei der WfL.
In der bundesweiten Kategorie der Städte in der Größenordnung 100.000 – 250.000 Einwohner liegt der Wiesdorfer Platz ebenfalls auf Platz 11, im allgemeinen bundesweiten Vergleich der Städte auf Platz 54. In diesem deutschen Städtevergleich lag unsere Stadt 2009 noch auf Rang 89.
„Diese Zahlen sind als eine erste Tendenz nach der Eröffnung der Rathaus-Galerie sehr erfreulich und zeigen deutlich die Attraktivität der Leverkusener City als Einkaufsstandort in der Region. Dieses Ergebnis gilt es nun zu halten und weiter auszubauen um Leverkusen als Einkaufsstadt in der Regionweiter zu entwickeln und zu profilieren“, so Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer der WfL Wirtschaftförderung Leverkusen GmbH.
Gezählt wurden die Passanten am Samstag, den 10.04.2010 (13.00 – 14.00 Uhr) in der Mitte der Fußgängerzone, etwa in Höhe des Kaufhauses Wehmeyer.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.389

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen