Mehrweg ist Klimaschutz


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 07.07.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Seit Einführung des Einwegpfandes im Jahr 2003 verschwand die Getränkedose aus den Regalen und der Landschaft fast völlig. Mehrere Vorstöße Bier, Cola und Co. im Blech in den Handel zu bringen sind seither gescheitert. In der Partystimmung rund um das Fußball WM-Fieber wird es aber in den letzten Wochen wieder mal versucht, der Dose ein Comeback zu verschaffen.

Für das Umweltbundesamt steht fest: Einwegdosen oder Einwegflaschen sind trotz Recycling nach wie vor eine schlechte Wahl. Mehrwegflaschen, insbesondere die aus PET (= Abkürzung für den Kunststoff Polyethylenterephthalat) sind eindeutig umweltfreundlicher!

Um den negativen Trend zum Einweg zu stoppen, hat die Deutsche Umwelthilfe mit einigen betroffenen Verbänden die Aktion "Mehrweg ist Klimaschutz" initiiert. Unter den folgenden Links gibt es Hintergrundinfos zum Thema. Dort ist zum Beispiel zu erfahren, dass die Entwicklung zum Einwegprodukt auch die einheimischen Arbeitsplätze und das mittelständisch strukturierte Mehrwegsystem bedroht.


Umwelttipps
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.993

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen