Jugendlicher Schuhdieb vom Komplizen beraubt


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 02.07.2010 // Quelle: Polizei

Eine aufmerksame Angestellte (23) eines Akustikgeschäfts in Leverkusen - Opladen alarmierte am Donnerstagmittag (01. Juli) gegen 12.30 Uhr die Polizei. Soeben sei vor dem Laden ein Jugendlicher (18) durch einen anderen brutal angegangen, gewürgt und mit dem Kopf gegen eine Fensterscheibe geschlagen worden, so die Zeugin.

Eine Streifenwagenbesatzung traf das "Opfer" dann mit deutlichen Rötungen im Halsbereich im Geschäftsraum an. Der 18-Jährige trug keine Schuhe, lediglich Socken. Gegenüber den Uniformierten gab er an, in der Fußgängerzone von dem ihm nur flüchtig Bekannten plötzlich überfallen worden zu sein. "Der hat mich in den Nacken geschlagen und die Herausgabe meiner Geldbörse gefordert", so der junge Mann weiter.
Nachdem der als "cirka 16-jährig" beschriebene Angreifer sich vergewissert hatte, dass der Ältere nur eine geringe Menge Münzgeld mitführte, händigte er diesem das Portemonnaie wieder aus.

Anschließend folgte der einen schwarzen Rucksack mitführende Täter dem Eingeschüchterten in einen schmalen Durchgang im rückwärtigen Bereich des Hörakustikladens. Dort kam es zu dem erwähnten Übergriff.
Durch Würgen und die Androhung von Schlägen nötigte der Angreifer den Geschädigten, die von ihm getragenen Sportschuhe auszuziehen. Der 16-Jährige nahm die Schuhe an sich und flüchtete mit seiner Beute.

Weit kam er nicht. Im Rahmen der Fahndung ging der einschlägig polizeibekannte Jugendliche einer weiteren Streifenwagenbesatzung ins Netz. Bei seiner Vernehmung stellte sich letzten Endes ein etwas anderer Sachverhalt dar. Allerdings erst nach der ein oder anderen "Räuberpistole" gab der Festgenommene an, das fragliche Paar Schuhe habe er zusammen mit dem 18-Jährigen vor cirka einem Monat in der Wiesdorfer Rathausgalerie gestohlen.

Der Ältere - ebenfalls nach diversen Eigentumsdelikten und Sachbeschädigungen polizeibekannt - habe dann die Schuhe mitgenommen.
Und das mit dem erklärten Ziel, diese zu veräußern und den Erlös untereinander zu teilen. Stattdessen hatte der 18-Jährige seine neue Fußbekleidung von Stund an selbst benutzt und seinen Komplizen hingehalten. Bei dem Zusammenstoß an der Kölner Straße wollte der Dieb also seinem Mittäter das gemeinsame Beutegut entreißen.

Die Jugendlichen wurden nach ihrer Vernehmung wieder entlassen. Gegen Beide wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Der Festgenommene wird sich zudem wegen räuberischer Erpressung zum Nachteil seines Mittäters verantworten müssen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.706

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen